Große Pläne

Loewe will nach Rettung nun Umsatz vervierfachen

Elektronik
04.02.2014 11:36
Die neuen Eigentümer des gebeutelten deutschen TV-Herstellers Loewe trumpfen mit einer ehrgeizigen Umsatzprognose auf. Durch eine erweiterte Kooperation mit der chinesischen Hisense soll das Unternehmen 2016 TV-Geräte im Wert im Wert von mehr als einer Milliarde Euro absetzen, teilte das in New Loewe GmbH umbenannte Unternehmen am Dienstag mit.

Angesichts der niedrigen Ausgangsbasis ist Loewes Umsatzziel ausgesprochen ehrgeizig. Im Jahr 2012 lag der Gesamtumsatz des Traditionsunternehmens noch bei 250 Millionen Euro, im vergangenen Jahr dürften die Erlöse sogar noch weiter geschrumpft sein.

Hisense-Kooperation wird intensiviert
Um das Ziel zu erreichen, werde die Zusammenarbeit mit dem chinesischen TV-Hersteller Hisense vertieft, Loewe erhalte Zugang zu neuesten TV-Komponenten und zu den Absatzmärkten in Asien. Bereits zur Internationalen Funkausstellung in Berlin im September wolle Loewe einen ultrahochauflösenden Fernseher mit gewölbtem Bildschirm vorstellen, hieß es.

Solche Modelle hatten im vergangenen Jahr die Branchen-Platzhirsche Samsung und LG in Berlin gezeigt - allerdings mit der zukunftsweisenden OLED-Technologie und zu Mondpreisen von 7.000 Euro und mehr. Loewe bietet Hisense im Gegenzug Zugang zu seiner Gerätesoftware.

Jeder zweite Mitarbeiter musste gehen
Die Loewe-Führung betonte, die Endmontage der Fernseher bleibe in Deutschland, ebenso die Bereiche Design, Entwicklung und Software. Das fränkische Unternehmen hatte im vergangenen Jahr nach einem langen Niedergang Insolvenz angemeldet (siehe Infobox).

Im Jänner kauften drei Privatinvestoren das operative Geschäft von Loewe und verlegten den Hauptsitz nach München. Im Zuge der Krise hat das Unternehmen die Zahl seiner Arbeitsplätze von einst über Tausend fast halbiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele