PS1- & PS2-Emulator

Sony könnte PS4 abwärtskompatibel machen

Elektronik
29.01.2014 09:56
Beim Thema Abwärtskompatibilität bekleckern sich die neuen Konsolen von Microsoft und Sony nicht gerade mit Ruhm: Aktuell laufen nur Games, die für Xbox One und PS4 entwickelt wurden. Zumindest bei der PS4 könnte sich das aber in absehbarer Zeit ändern: Im Netz haben sich zuletzt Gerüchte verdichtet, wonach Sony der PS4 mittels Emulator zumindest die Kompatibilität mit Games für die erste PlayStation und den Nachfolger PS2 beibringen könnte. PS3-Games sollen gestreamt werden.

Stimmen die Berichte über die geplante Abwärtskompatibilität der PS4, die das Videospieleportal "Eurogamer" unter Berufung auf Sony-Insider zusammengetragen hat, wäre das eine großartige Nachricht für Fans von PS1- und PS2-Klassikern, die ihre liebgewonnenen Games auch auf der neuen Konsole spielen möchten.

Unter Berufung auf Sony-Quellen heißt es, dass die betagten Games auf der PS4 sogar besser aussehen könnten als auf der Originalkonsole. Der Grund: Die aktuelle Konsole dürfte über genug Rechenleistung verfügen, um die bei ihrem Erscheinen noch auf alten Röhren gespielten Games ins HD-Zeitalter hochzuskalieren.

Emulation gab es auch schon auf der PS3
Erfahrung mit der Emulation alter Games auf neuen Konsolen hätte Sony bereits: Die PS3 hatte anfangs eine ähnliche Funktion, um PS2-Games zum Laufen zu bringen. Allerdings wurde das Feature relativ bald wieder eingestellt, weil an den zu emulierenden Games häufig Optimierungen notwendig waren. Mit mehr Rechenpower und Erfahrung könnte die Emulation auf der PS4 nun zuverlässiger klappen als am Vorgänger.

Gelingt es Sony, die PS4 kompatibel zu PS1- und PS2-Games zu machen und einen zuverlässigen Streaming-Service für PS3-Games einzuführen, hätten die Spieler Zugriff auf alle für die PlayStation erschienenen Spiele. Ähnliche Möglichkeiten hatten bisher nur Nintendo-Anhänger: Die Wii U ist kompatibel mit Wii-Games und erhält ausgewählte Klassiker alter Nintendo-Konsolen als kostenpflichtigen Download über die "Virtual Console".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele