Tierdrama in Bayern

Jäger: “Habe Ihren Hund mit Fuchs verwechselt”

Tierecke
18.01.2014 16:26
Die deutsche und wohl auch die heimische Jägerschaft verurteilt diesen Schuss eines Salzburger Waidmanns: Der österreichische Grünrock erschoss nämlich eine zwölfjährige Familienhündin direkt vor seinem Hochstand. Angeblich, weil er den vierbeinigen Liebling mit einem Fuchs verwechselt hatte.

Es begann so harmlos - und endete für eine Familie im deutschen Berchtesgaden mit einer Tiertragödie. Denn wie schon so oft war Maria Resch mit ihrer zwölfjährigen "Lori" und dem dreibeinigen "Pipo" zum rund 500 Meter von ihrem Haus entfernten Müllplatz gegangen. "Plötzlich war unsere alte Lori weg. Wir haben sie dann drei Stunden bis nach Einbruch der Dunkelheit gesucht. So lange, bis wir die traurige Gewissheit hatten", schildert die deutsche Hausfrau.

Die Bilder dieser Vollmondnacht wird das Frauerl nie wieder aus dem Kopf bringen: Denn ihre Lori lag - deutlich erkennbar an ihrem roten Halsband - regungslos im zu dieser Zeit hell erleuchteten, blutbefleckten Schnee. Der Unterbauch war von zwei Schüssen zerfetzt. Schluchzend sank die entsetzte Tierfreundin zu Boden.

"Habe ihren Hund mit einem Fuchs verwechselt"
In diesem Moment stieg der Salzburger Waidmann vom Hochstand. Doch statt einer Entschuldigung, meinte er nur: "Ich habe Ihren Hund mit einem Fuchs verwechselt." Das im Raum stehende Argument, dass Lori möglicherweise gewildert hat, will Maria Resch nicht gelten lassen: "Sie war doch schon so alt und ist mir nie davongelaufen. Außerdem war es mondhell, eine Verwechslung mit einem Fuchs darf einem Waidmann nicht passieren."

Das sieht auch die örtliche bayrische Jägerschaft so. Und auch Tierschutzobmann Axel Decker-Spychala. Auf sein Anraten hin erstattete Loris Besitzerin ("Das Tier war mir wie ein Kind") Anzeige bei der Polizei in Berchtesgaden: "Der Schütze muss zur Rechenschaft gezogen werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele