Deutsche Studie

Teilen stärkt bei Schimpansen die soziale Bindung

Wissenschaft
15.01.2014 09:01
Gemeinsam fressen verbindet: Wenn Schimpansen Nahrung mit ihren Artgenossen teilen, dann produzieren sie verstärkt ein für soziale Bindungen wichtiges Hormon. Wie deutsche Forscher im Budongo-Schutzgebiet in Uganda herausgefunden haben, schütten die engsten Verwandten des Menschen verstärkt Oxytocin aus, wenn sie geteilte Nahrung essen.

Ein Wissenschaftler-Team um Roman Wittig vom Leipziger Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie nahm für seine Studie 79 Urinproben von 26 frei lebenden Schimpansen, die maximal eine Stunde zuvor gefressen hatten. Dabei zeigte sich, dass der Oxytocinspiegel im Urin von Schimpansen, die ihre Nahrung mit Artgenossen geteilt hatten, wesentlich höher war als bei jenen Tieren in der Gruppe, die nicht geteilt hatten.

"Dabei spielte es keine Rolle, wer Futter gegeben und empfangen hat oder ob die Tiere miteinander verwandt waren oder nicht", erklärte Wittig. Beim Menschen ist das Hormon Oxytocin unter anderem für die Festigung der Mutter-Kind-Bindung verantwortlich.

Schlüsselverhalten für soziale Beziehungen?
Oxytocin schütten die Menschenaffen auch aus, wenn sie sich gegenseitig das Fell pflegen. Nach dem Teilen von Nahrung maßen die Wissenschaftler jedoch einen noch höheren Spiegel. "Futter mit anderen zu teilen könnte ein Schlüsselverhalten für den Aufbau sozialer Beziehungen unter Schimpansen sein", sagte Wittig.

Weitere Studien müssten klären, ob auch Menschen beim Teilen ihrer Mahlzeit verstärkt Oxytocin produzieren, schreiben die Forscher, die die Ergebnisse ihrer Studie in den "Proceedings B" der britischen Royal Society veröffentlicht haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele