Qualen in Sotschi

Orcas als traurige Olympia-Attraktion in Russland

Tierecke
13.01.2014 14:31
Es ist schwer für Walretter, das Schicksal der Orcas im russischen Olympiaort Sotschi aufzudecken. Denn Putins Behörden haben einen eisernen Deckmantel des Schweigens über die Grausamkeiten gelegt. Dennoch sickern jetzt erschütternde Details über den Fang der Meereswesen durch. Ein Delfin-Mädchen soll außerdem als Fackelträger missbraucht werden.

"Wir wissen von fünf Delfinarien in der Winter-Olympiastadt. In allen werden die Meeressäuger unter entsetzlichen Bedingungen gehalten", schildert Niki Entrup, der von Wien aus die Aktivitäten von "Ocean Care" und des "World Dolphin-Council" koordiniert. Aktivisten sind derzeit in geheimer Mission in Russland unterwegs und müssen vorsichtig agieren, um nicht das Schicksal der Greenpeace-Idealisten zu erleiden, die nach einer Meeres-Protestaktion erst vor Kurzem aus Putins Gefängnissen freikamen.

Traurige Attraktionen für Olympia-Besucher
Zu den durchgesickerten Fakten: Die Fänge der Schwertwale oder Orcas fanden schon 2013 statt. Dabei wurden Tierfamilien zerrissen, einzelne Babys ertranken dabei hilflos. Orca "Narnia" ist inzwischen in einem zwingerähnlichen Becken in der Wladiwostok-Region eingetroffen. Wie in der "Krone bunt" berichtet, sollen Narnia und ihre Brüder und Schwestern als traurige Attraktion für die Olympia-Besucher Kunststücke vorführen.

Zahlreiche Delfine grausam getötet
Allerdings nicht als offizielles Rahmenprogramm. Dafür müssen jetzt Delfine herhalten. 15 davon wurden gefangen. Wobei die Häscher es auf junge, fitte und weibliche Individuen abgesehen hatten – alle anderen wurden dahingemetzelt. Jüngste Meldung: Laut russischen Medienberichten soll am 4. Februar das abgerichtete Delfin-Mädchen "Daisy" in die Übergabe des olympischen Feuers involviert sein und einen Schwimmer durch ein Becken ziehen.

Alle Infos und Petitionen: www.oceancare.org oder www.whales.org.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele