Nach neun Monaten

Fidel Castro erstmals wieder in Öffentlichkeit

Ausland
09.01.2014 19:38
Kubas Ex-Staatschef Fidel Castro hat sich nach Monaten erstmals wieder in der Öffentlichkeit gezeigt. Der 87 Jahre alte Revolutionsführer besuchte am Mittwoch eine öffentliche Kunstveranstaltung in der Hauptstadt Havanna, berichtete am Donnerstag die Parteizeitung "Granma".

Auf Krücken gestützt und von Begleitern umringt, aber durchaus fit wirkend, eröffnete der greise Ex-Präsident ein Kunstgalerie in der Nähe seines Wohnhauses. "Er begrüßte Künstler und Besucher, die den Auftritt Castros wiederum mit Applaus bedachten", berichtete "Granma".

Öffentliche Auftritte vom früher allgegenwärtigen Castro sind rar geworden auf der sozialistischen Karibikinsel. Fidel, der wegen seiner Krankheit 2006 die Amtsgeschäfte an seinen Bruder Raul übergeben hatte, war im April 2013 zum letzten Mal außerhalb seines Wohnortes gesichtet worden.

Handshake mit Obama in Leitartikel gelobt
In seinen eigenen vier Wänden empfängt der 87-Jährige aber immer wieder Staatsgäste. Außerdem veröffentlicht Castro regelmäßig Zeitungskommentare. Unter anderem schrieb der ehemalige Staatschef einen Leitartikel, in welchem er den verstorbenen südafrikanischen Freiheitskämpfer und Ex-Präsidenten Nelson Mandela in höchsten Tönen lobte. Auch sein Bruder wurde wegen des Handschlags mit US-Präsident Barack Obama (siehe Story in der Infobox) mit Dankesworten bedacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele