250 Mio. Dollar

Investor versorgt Blackberry mit Finanzspritze

Wirtschaft
09.01.2014 12:18
Der angeschlagene Smartphone-Hersteller Blackberry bekommt nach seinem Führungswechsel eine Finanzspritze. Als Vertrauensbeweis in die Marschrichtung, die der neue Chef John Chen eingeschlagen hat, kauft Großaktionär Fairfax Financial erneut Anteile im Wert von 250 Millionen Dollar (183,9 Millionen Euro) hinzu. Die Transaktion könne bereits am 16. Jänner abgeschlossen sein, teilte Blackberry am Donnerstag mit.

Mit den neuen Anleihen stocke die kanadische Investmentfirma ihren Anteil von 9,9 auf bis zu 17,6 Prozent auf. Im vergangenen Quartal war das Geschäft des kanadischen Herstellers um mehr als die Hälfte eingebrochen. Einst gehörte das damals als Research in Motion bekannte Unternehmen zu den Pionieren des Smartphone-Marktes. Doch schon seit Jahren kommt Blackberry nicht mehr gegen die wachsende Konkurrenz durch Apple und Google an.

Business- und Billighandys als Heilsbringer?
John Chen hatte erst im November das Ruder von dem deutschen Manager Thorsten Heins übernommen und dem Unternehmen eine Schrumpfkur und fundamentale Neuausrichtung verordnet. Blackberry will sich künftig auf seine 80.000 Unternehmenskunden konzentrieren und außerdem günstigere Geräte für Entwicklungs- und Schwellenländer anbieten. Hier erwarten Marktbeobachter in den kommenden Jahren die mit Abstand meisten Zuwächse - allerdings auch geringere Gewinne pro Gerät.

Als Auftragsfertiger konnte Blackberry zuletzt die taiwanesische Foxconn Group gewinnen, die unter anderem auch für Apple produziert und immer wieder wegen der in ihren Werken herrschenden Arbeitsbedingungen in die Kritik geraten ist. Mit der Auslagerung an Foxconn kann Blackberry Abschreibungen auf nicht verkaufte Geräte vermeiden, da die Smartphones kurzfristig der Marktnachfrage entsprechend produziert werden können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele