iPhone-Vertrieb

Allianz Apple/China Mobile nach Jahren besiegelt

Elektronik
23.12.2013 08:04
Apple kann seine iPhones nun auch über den weltgrößten Mobilfunkanbieter China Mobile mit 760 Millionen Kunden vertreiben. Nach monatelangen Verhandlungen gab Apple am Sonntagabend eine mehrjährige Allianz beider Unternehmen bekannt. Details des Geschäfts nannte Apple nicht. Die Preisgestaltung werde später bekannt gegeben, hieß es.

Erhältlich seien die neuesten Modelle 5S und 5C ab dem 17. Jänner 2014 sowohl in Geschäften von China Mobile als auch in Apple-Stores, hieß es am Sonntag in einer gemeinsamen Mitteilung beider Firmen. "China ist ein extrem wichtiger Markt für Apple", betonte der Vorstandschef des US-Unternehmens, Tim Cook. Die Zusammenarbeit ist demnach auf mehrere Jahre angelegt.

China Mobile war einer der letzten großen Mobilfunkanbieter ohne iPhones im Angebot. Das Problem war der eigene Standard im 3G-Datennetz, mit dem der chinesische Konzern arbeitet. Mit dem Aufbau von Netzen der nächsten Mobilfunk-Generation LTE fällt diese Hürde weg.

Der Deal dürfte Apple einen kräftigen Schub im weltgrößten Mobilfunkmarkt China geben. Dort machen international kaum bekannte einheimische Smartphoneanbieter mit ihren günstigen Geräten den großen Teil des Geschäfts aus. Aber auch die großen chinesischen Anbieter wie Lenovo, ZTE und Huawei sind sehr stark.

Jahrelange Verhandlungen
Die Verhandlungen zwischen den beiden Unternehmen waren über mehrere Jahre gelaufen. Streitpunkt war vor allem die Apple-Forderung nach einer Mindestgarantie für die Zahl verkaufter Smartphones. Dem chinesischen Partnerunternehmen werden durch den Deal wiederum bessere Chancen eingeräumt, sich gegen seine beiden kleineren Rivalen China Unicom und China Telecom zu behaupten, die iPhones schon seit Längerem in der Volksrepublik vertreiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele