Baubeginn 2009?

Grundsatzerklärung für den Autobahn-Westring

Oberösterreich
25.11.2005 20:27
„Es werden alle Anstrengungen unternommen, dass ein Baubeginn für den ersten Abschnitt im Jahr 2009 erfolgen kann“, lautet der konkreteste Passus in einer Absichtserklärung der Politiker über die Realisierung des Linzer Autobahn-Westrings.

Diese schriftliche Absichtserklärung - Minister Hubert Gorbach wertete sie mündlich zur „Grundsatzerklärung“ auf - wurde am Freitag in Linz unterzeichnet. Konkretisiert wurde darin nur das Anstreben des Baubeginns für die vierte Linzer Donaubrücke im Jahr 2009  ansonsten wird bloß „die Umsetzung dieses Projektes (also des gesamten Westrings) nach Maßgabe der Finanzierbarkeit außer Streit gestellt“, wobei neuerlich von mehreren Ausbaustufen die Rede ist.

Minister Gorbach beteuerte, die Absichtserklärung sei verbindlich und die Finanzierung der auf etwa 600 Millionen Euro geschätzten Kosten gesichert. Landeshauptmann Josef Pühringer stellte noch einmal die wirtschaftliche Bedeutung dieses Asfinag-Projektes klar: „Zur Realisierung der A 26, dem Linzer Westring, gibt es keine Alternative!“

 

 

 

 

 

Foto: Asfinag

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele