Herrchen gesucht

Tiere im Ternitzer Heim hadern mit ihrem Schicksal

Tierecke
13.12.2013 08:48
Mehr als 100 Katzen warten derzeit im Tierheim Ternitz auf ein neues Zuhause. Einer der Gründe: Immer noch ignorieren Besitzer von Freigängern die Kastrationsplicht, daher steigt die Population der Tiere immer mehr an. Ein weiteres Problem: Die sogenannten "Listenhunde" sowie alte und kranke Tiere, die keiner haben will.

Ein süßes Kätzchen, ein trauriger Hundeblick – wenn wir uns im Tierheim umschauen, ist es schnell um uns geschehen. Trotzdem können wir nicht einfach so ein Tier mit nach Hause nehmen. Mitleid allein reicht nicht, um Bello & Co. langfristig und artgerecht zu halten.

Tierische Weihnachtsgeschenke
Auch nach Weihnachten befürchtet man, dass Hunde und Katzen wieder vermehrt abgegeben werden. Oft werden Tiere unbedacht verschenkt – die neuen Besitzer sind nicht immer glücklich damit oder mit ihrer Aufgabe nach einiger Zeit überfordert und bringen die Vierbeiner dann ins ohnehin überfüllte Heim.

Traurige Tierschicksale
Hinter jedem Tier steckt auch ein trauriges Schicksal. "Häufig kommen diese aufgrund einer Beschlagnahmung oder Wohnungsdelogierung zu uns. Manchmal müssen Tiere auch abgegeben werden, weil die Besitzer erkranken", erklärt Heimleiterin Elisabeth Platzky. Ein Problem bei der Vermittlung seien zudem ältere und kranke Tiere sowie sogenannte Listenhunde.

Listenhunde schwer vermittelbar
Dabei sollen Rassen wie etwa Pitbull Terrier davor geschützt werden, in Besitzverhältnisse zu geraten, in denen sie nur als "Angstobjekte" vorgeführt werden. Im besten Fall landet einer dieser Hunde in einer liebevollen Familie, bei der sich sein in Wirklichkeit gutmütiges und sanftes Wesen so richtig entfalten kann.

Zu Weihnachten für Bello & Co. spenden
Auch wenn man keinen Platz oder die nötige Zeit für eines dieser Tiere findet, so kann man das Tierheim mit einer Spende unterstützen. Bereits vor einigen Jahren richtete Stadtchef Rupert Dworak ein Spendenkonto fürs Ternitzer Tierheim ein: BLZ 20241, Kontonr.: 05000007400. Nähere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 02635/614 88.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele