Mit Handy-App

Intelligenter BH erkennt Stimmung von Frauen

Elektronik
04.12.2013 13:53
Microsoft-Forscher haben einen intelligenten Büstenhalter entwickelt, der den Emotionszustand der Trägerin erkennt und sie über eine Smartphone-App darüber in Kenntnis setzt. Entwickelt wurde das System, um Frauen zu warnen, wenn sie aus emotionalen Gründen zu viel essen.

Wie die britische TV-Anstalt BBC meldet, setzt der intelligente Microsoft-BH auf einen EKG-Sensor sowie ein Messinstrument für elektrische Vorgänge in der Haut. Die so gewonnenen Daten werden von einer Software ausgewertet und der emotionale Zustand der Frau wird errechnet. Die Erkenntnisse werden in einer Handy-App gesammelt und angezeigt.

Büstenhalter ideal für EKG-Sensoren
In den Büstenhalter habe man die Sensoren deswegen integriert, weil er "ideal war, weil er uns erlaubt hat, die EKG-Daten in Herznähe zu sammeln", heißt es im Forschungsbericht zu dem Sensoren-BH. Versuche, ähnliche Unterwäsche auch für Männer herzustellen, scheiterten aufgrund der zu großen Distanz zum Herz.

In den Handel dürfte das Kleidungsstück nicht so schnell kommen – derzeit gibt es nämlich noch Probleme mit der Stromversorgung. Jene Frauen, die den Sensoren-BH testeten, mussten ihn alle paar Stunden aufladen. In der Praxis wäre das dann doch deutlich zu aufwendig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele