Herren gefordert

Lake-Louise-Abfahrt wird “ganz enge Geschichte”

Sport
29.11.2013 22:39
Im wegen schlechter Sicht verkürzten Abschlusstraining der alpinen Speed-Herren für die Abfahrt in Lake Louise ist der Salzburger Georg Streitberger am Freitag hinter dem Norweger Aksel Lund Svindal als Zweiter durchs Ziel gefahren. "Es schaut gut aus", befand Streitberger zufrieden. Fürs Rennen erwartet der 32-Jährige eine ganz enge Geschichte. "Ich glaube, dass die Top 30 innerhalb von eineinhalb Sekunden liegen werden. Deshalb heißt es da voll angreifen und keinen Fehler machen."

Am Samstag erfolgt auch für die alpinen Speed-Herren der Startschuss in den Olympia-Winter. In Lake Louise steht ab 20 Uhr MEZ die erste Saison-Abfahrt auf dem Programm. Svindal hat die jüngsten drei und insgesamt schon fünf Weltcup-Rennen in Lake Louise gewonnen und geht dementsprechend als Topfavorit an den Start.

Cheftrainer Berthold fordert mehr Top-Resultate
Die ÖSV-Herren haben in der vergangenen Saison trotz mannschaftlich geschlossener Resultate nur einen Speed-Sieg gefeiert - Hannes Reichelt gewann die Abfahrt in Bormio. "Das ist einfach zu wenig. Was die absoluten Spitzenresultate betrifft, haben wir auf jeden Fall Aufholbedarf", stellte Herren-Cheftrainer Mathias Berthold klar.

"Wir investieren sehr viel an Arbeit, Einsatz und finanziellen Mitteln in unser Speed-Team. Da heißt es jetzt Vollgasgeben", forderte Berthold entsprechende Resultate von Klaus Kröll und Co. Und der Vorarlberger ist sich sicher, dass seine Truppe das Zeug für jede Menge Spitzenergebnisse hat: "In dieser jungen Mannschaft haben einige das Potenzial für Siege."

Kröll: "Versuche, ein so gutes Ergebnis wie möglich zu holen"
Während sich Streitberger nach dem Abschlusstraining am Freitag zufrieden zeigte, sieht sich Klaus Kröll in der ersten Saisonabfahrt keinesfalls als Favorit. "Bei den Abstimmungen für diese Bedingungen sind wir noch nicht auf dem richtigen Zweig angekommen. Mein Speed gefällt mir noch nicht. Da gibt es noch Nachholbedarf", erklärte der Steirer. "Ich versuche natürlich, ein so gutes Ergebnis wie möglich zu holen. Allzu rosig wird es aber nicht sein. Top 15 ist das Ziel, Top Ten wäre schon sehr gut", so Kröll.

Dass Lake Louise mancherorts als leichte Abfahrt für den Saisonstart gehandelt wird, können die Athleten nicht nachvollziehen. "Das sagen nur die Leute, die da noch nie runtergefahren sind. Das ist eine der schnellsten Abfahren, immer unruhig und immer eine Challenge", sagte Kröll. Punkto Durchschnittsgeschwindigkeit ist Lake Louise hinter Wengen sogar die Nummer zwei im Weltcup.

Den letzten offenen Startplatz im ÖSV-Team hat sich Otmar Striedinger geschnappt, der Kärntner zeigte mit Rang vier im Training auf. "Ich hab' einen super Lauf erwischt und bin sehr froh, dass ich mich durchgesetzt habe", freute sich Striedinger.

Svindal sieht Miller und Streitberger als erste Herausforderer
"Das ist schon eine Strecke, auf der ich oft sehr schnell bin", erklärte unterdessen Svindal, der Bode Miller (USA) und Streitberger als erste Herausforderer bezeichnete. Die jüngste Erkrankung des Norwegers ist somit endgültig Schnee von gestern. "Ich habe mich nicht so spitze gefühlt zuletzt. Deshalb war es wichtig, heute aufzuzeigen", sagte er nach dem Abschlusstraining.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele