18 Jahre nach WM

Deutschland will die Fußball-EM 2024 ausrichten

Sport
24.10.2013 19:39
DFB-Präsident Wolfgang Niersbach (Bild) hat am Donnerstag in Nürnberg mit einer Ankündigung für einen Knalleffekt gesorgt: Deutschland soll 2024 als Gastgeber der Fußball-EM wieder ein Sommermärchen erleben. "Der DFB war 1988 letztmalig Gastgeber einer EURO. Wir rechnen uns gute Chancen aus, weil der DFB als Ausrichter großer Turniere in der Vergangenheit stets eine exzellente Visitenkarte bei FIFA und UEFA abgegeben hat", sagte Niersbach.

Mit der öffentlichen Ankündigung einer EM-Kandidatur überraschte Niersbach zum Auftakt des DFB-Bundestages auch die versammelte Fußball-Prominenz und sorgte vor seiner anstehenden Wiederwahl im Präsidentenamt am Freitag für das eigentliche Highlight der großen Funktionärsversammlung. "18 Jahre nach der einzigartigen WM 2006 ist dann die Zeit reif für ein neues Sommermärchen in Deutschland", erklärte Niersbach.

An den im Saal anwesenden UEFA-Präsidenten Michel Platini gerichtet ergänzte der DFB-Chef: "Das Turnier ist noch nicht offiziell ausgeschrieben, aber die UEFA soll das schon frühzeitig wissen, dass sie mit uns rechnen kann." Der UEFA-Chef reagierte freundlich schelmisch, aber auch seiner Rolle entsprechend: "Lieber Wolfgang, ich habe die Botschaft verstanden, aber ich bin neutral."

Löw: "Klasse für deutschen Fußball"
"Das ist klasse für den deutschen Fußball", erklärte Deutschlands Bundestrainer Joachim Löw, der schon vorab von Niersbach informiert worden war. "Man hat ja 2006 gesehen, was so ein Turnier im eigenen Land auslösen kann", betonte der DFB-Chefcoach.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt