Was läuft?

Verwirrspiel um Windows-8-Apps auf der Xbox One

Elektronik
22.10.2013 12:14
Nachdem Microsofts in rund einem Monat erscheinende Xbox One auf einer Dell-Website damit beworben wurde, auch Windows-8-Apps auszuführen, brodelt die Gerüchteküche. Könnte es sein, dass die kommende Microsoft-Konsole mit allen Windows-8-Apps aus Microsofts Windows Store kompatibel ist? "Nicht alle", heißt es von Microsoft. Das lässt ziemlich viel Spielraum für Interpretationen offen.

Den Stein ins Rollen brachte laut einem Bericht des IT-Portals "Golem" eine Website des Computerherstellers Dell, auf der Informationen zur kommenden Microsoft-Konsole zusammengefasst werdem. Unter anderem heißt es dort, dass auf der Xbox One "alle beliebten Apps von Windows 8 laufen", zudem seien die Apps mit Smartphone, Desktop, Tablet und TV-Gerät synchronisierbar.

Viele Nutzer interpretierten Dells Hinweis so, dass die Xbox One mit allen Windows-8-Apps kompatibel sei. Dafür spricht auch, dass das Betriebssystem der Xbox One im Kern auf Windows 8 basiert und auch das Innenleben der Konsole dem eines PCs gar nicht so unähnlich ist. Da wäre es naheliegend, dass die Anwendungen aus dem Windows Store auf der Konsole laufen.

Nun hat Microsoft jedoch dementiert, dass dem so sein wird. Gegenüber dem Technikblog "All Things D" hat ein Microsoft-Sprecher erklärt: "Die Darstellung, dass alle Apps von Windows 8 auf der Xbox One laufen, ist nicht korrekt." Das lässt reichlich Raum für Interpretationen – etwa, dass nicht alle Apps laufen, aber immerhin viele. Wie es tatsächlich um die App-Kompatibilität der Xbox One steht, bleibt damit jedoch weiterhin unklar. Klarheit bringt spätestens der 22. November - da erscheint die Xbox One.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele