Nur ein Versehen

Bill Gates: “Strg + Alt + Entf war ein Fehler”

Elektronik
27.09.2013 11:53
Jeder PC-Nutzer kennt die Tastenkombination Strg + Alt + Entf: Sie dient als Eingangstür zu einem Windows-Computer und als Erste-Hilfe-Aktion, wenn nichts mehr geht und sich ein Programm aufgehängt hat oder der Rechner gar neu gestartet werden muss. Doch die Tastenkombination kam praktisch aus Versehen zustande, wie Microsoft-Mitgründer Bill Gates jetzt auf einer Spendenveranstaltung der Harvard-Universität in den USA enthüllte.

"Wir hätten einen einzelnen Knopf haben können, aber der Typ, der die IBM-Tastatur entworfen hat, wollte uns keinen eigenen Knopf geben", erklärte der ehemalige Microsoft-Chef. "Naja, es war ein Fehler", räumte Gates ein.

Mit dem "Typ" ist David Bradley gemeint. Als einer der zwölf ursprünglichen Designer des IBM-PCs hatte er sich die auch als "Klammergriff" bekannte Tastenkombination ausgedacht, um sicher zu gehen, dass niemand versehentlich den Computer neustartet.

Bradley selbst hatte die Kombination nur für Reset-Zwecke vorgesehen. Die Idee, sie auch für das Einloggen auf einem PC zu verwenden, sei von Microsoft gekommen, so Bradley einmal: "Ich habe es zwar erfunden, aber Bill hat es berühmt gemacht."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele