Mit Windows 8.1

Microsoft zeigt seine neuen Surface-Tablets

Elektronik
23.09.2013 17:34
Der US-Softwaregigant Microsoft hat am Montag in New York die nächste Generation seiner hauseigenen Tablet-Reihe Surface präsentiert. Die mit Windows 8.1 ausgerüsteten Geräte wird es abermals mit vollwertiger Intel-CPU und "echtem" Windows 8.1 sowie in einer billigeren Windows-RT-Variante mit ARM-Chip geben. Neben den beiden Tablet-Neuauflagen hat Microsoft auch eine ganze Reihe von neuem Zubehör angekündigt, unter anderem eine Dockingstation und ein Akku-Cover für das Surface Pro 2.

Kurz vor dem Start von Windows 8.1 spendiert Microsoft seinen Surface-Tablets eine Frischzellenkur. Die wichtigste Neuerung: Sowohl die RT-Variante als auch die Pro-Version gibt's künftig mit neuem Prozessor. Ein Core-i5-Chip der vierten Generation dürfte beim Surface Pro bei hoher Leistung deutlich bessere Laufzeitwerte mit sich bringen. Bei der RT-Variante Surface 2, die ohne den stigmatisierten Namenszusatz "RT" auskommt, aber weiterhin mit dem ARM-Betriebssystem Windows RT aufwartet, kommt ein Tegra 4 von Nvidia zum Einsatz.

Surface Pro 2: Mehr Puste durch "Haswell"-Chip
Beim Surface Pro hat Microsoft das Rad zwar nicht neu erfunden, wohl aber verbessert. Das Display wartet weiterhin mit Full-HD-Auflösung auf, soll beim neuen Modell aber mit besserer Farbdarstellung glänzen. Auch an der Audioqualität hat Microsoft geschraubt. Durch den neuen "Haswell"-Chip soll das Surface Pro 2 überdies nicht nur eine bessere Laufzeit, sondern auch mehr Grafikpower bieten.

Die Laufzeit wurde laut Microsoft um 75 Prozent erhöht - wer mag, kann sie mit einem neu angekündigten Akku-Cover mit integrierter 30-Wattstunden-Stromversorgung weiter erhöhen. Inklusive Power-Cover soll das Surface Pro 2 laut Microsoft problemlos einen ganzen Tag überstehen. Ansonsten bleibt vieles beim Alten.

Beleuchtetes Type-Cover und Dock angekündigt
Das Gehäuse gleicht dem Vorgänger und bietet erneut einen aufklappbaren Ständer. Der lässt sich diesmal in zwei verschiedenen Winkeln nutzen und ist nicht auf den fixen 22-Grad-Winkel der Vorgänger beschränkt. Das neue Type-Cover zum Surface Pro 2 ist einen Millimeter dünner als das Vorgängermodell, kommt weiterhin mit physischen Tasten und ist künftig in Rot, Blau, Schwarz und Violett erhältlich. Nett: Das Type-Cover hat sogar eine Hintergrundbeleuchtung.

Anwender, die ihr Surface Pro 2 auch als Desktop-Ersatz nutzen wollen, will Microsoft mit einer Dockingstation locken. Das Dock bietet drei USB-3-Anschlüsse, einen weiteren USB-Port, einen LAN-Anschluss und einen Mini-Displayport, der externe Monitore mit 4K-Auflösung bespielen kann. Aufgeladen wird das Tablet freilich auch über das Dock.

Surface 2 ohne "RT"-Namenszusatz, aber mit ARM-CPU
Wie erwartet hat Microsoft neben seinem neuen Intel-Tablet Surface Pro 2 auch eine günstigere Variante des Tablets vorgestellt: Das Surface 2, das ohne den Namenszusatz "RT" auskommt, aber trotzdem weiterhin auf Microsofts ARM-Betriebssystem Windows RT, diesmal in Version 8.1, setzt. Die neue Version von Windows RT enthält neben Word, Excel, PowerPoint und OneNote nun auch Outlook. Ein Update, das aber auch Besitzer des derzeit recht günstig erhältlichen Vorgängers erfreuen wird.

Neu ist ein Full-HD-Display - der Vorgänger musste noch mit 720p auskommen. Auch eine stärkere CPU, namentlich ein 1,7 Gigahertz schneller Tegra-4 Vierkerner von Nvidia, ist an Bord. Die Akkulaufzeit soll 25 Prozent über jener des Vorgängermodells liegen. Auch beim Gehäuse des Surface 2 hat Microsoft Änderungen durchgeführt.

Surface 2 kommt in hellgrau und mit neuem Ständer
Ebenso wie das Surface Pro 2 kommt auch die Windows-RT-Variante künftig mit einem flexibleren Ständer, außerdem ist das Magnesiumgehäuse nun in einem helleren Grau gehalten. Gegenüber dem Surface RT soll das Surface 2 etwas dünner und leichter geworden sein. Auch die Kameras sollen laut Microsoft nun besser sein. Sie bieten vorne 3,5 und hinten fünf Megapixel Auflösung.

Das dünne Touch-Cover des Surface 2 wartet ebenfalls mit einer Hintergrundbeleuchtung auf und soll nun noch genauer auf Eingaben reagieren. Für alle verfügbaren Cover-Varianten gibt's zukünftig außerdem ein Bluetooth-Modul zum Anstecken, mit dem die Tastaturen auch kabellos verwendet werden können.

Ab 22. Oktober in Österreich
Die Preise der Tablet-Neuheiten bewegen sich zwischen 429 Euro für das kleine Surface 2 mit 32 Gigabyte Speicher bis hin zu 1.779 Euro für das Surface Pro 2 mit acht Gigabyte RAM und einem SSD-Speicher von 512 Gigabyte. In Österreich kommen die neuen Surface-Tablets am 22. Oktober auf den Markt. Jeder Käufer eines neuen Surface 2 oder Surface Pro 2 erhält zusätzlich 200 Gigabyte SkyDrive-Speicher für zwei Jahre sowie ein Jahr kostenloses Telefonieren mit Skype.

Erfolg der Surface-Tablets bisher eher bescheiden
Ob Microsoft mit seinen neuen Surface-Tablets zur Konkurrenz aufzuschließen vermag, wird sich in den kommenden Monaten zeigen. Die ersten beiden Surface-Modelle, das Surface RT und das Surface Pro (Tests in der Infobox), verkauften sich trotz solider Hardware nur schleppend.

Der Pro-Version gereichte dabei vor allem die schwache Laufzeit zum Nachteil, der RT-Version der Umstand, dass auf Windows RT nur Apps aus Microsofts App-Marktplatz laufen, aber keine normale Windows-Software.

Insbesondere das Surface RT erwies sich für Microsoft als Fehlschlag. Nachdem 900 Millionen US-Dollar an Wertverlust für unverkaufte Surface-RT-Geräte anfielen, verkauft Microsoft das ARM-Tablet seither zu Schleuderpreisen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele