Apps & Hardware

Handy-Linux Sailfish OS nun zu Android kompatibel

Elektronik
17.09.2013 11:30
Jolla, dem Entwickler des aus Nokias Meego hervorgegangenen Linux-Mobilbetriebssystems Sailfish OS, ist es offenbar gelungen, seinem Handy-Linux Kompatibilität zu Android-Apps und Android-Hardware beizubringen. Der aus ehemaligen Nokia-Mitarbeitern bestehenden Firma zufolge laufen nicht nur Android-Apps auf Sailfish, sondern das Betriebssystem kann auch ohne Probleme auf gängiger Android-Hardware installiert werden.

Nutzer des finnischen Mobilbetriebssystems sollen durch die Android-Kompatibilität künftig problemlos Google-Apps nutzen können. Und auch einige Drittanbieter-Apps wie Instagram, WhatsApp oder Spotify sollen bereits erfolgreich auf Sailfish OS ausgeführt worden sein, berichtet das IT-Portal "Heise".

Einen ähnlichen Ansatz hatte auch der kanadische Smartphone-Pionier BlackBerry versucht, dessen BlackBerry-10-Betriebssystem konvertierte Android-Apps ausführen kann. Im Gegensatz zu BlackBerry 10 sei es bei Sailfish OS jedoch nicht notwendig, die Apps extra zu konvertieren, so die Website. Jetzt will Jolla mit verschiedenen App-Stores zusammenarbeiten, um Android-Programme auf seine Software zu bringen.

Sailfish OS soll auf Android-Hardware laufen
Doch nicht nur Android-Software soll mit Sailfish OS funktionieren, sondern auch Android-Hardware. Dem Unternehmen zufolge ist es problemlos möglich, den Meego-Nachfolger auf gängige Android-Smartphones zu installieren. Gerätehersteller sollen ihre Geräte so entweder mit Sailfish OS oder Android anbieten können. Besonders den chinesischen Markt habe man dabei im Visier.

Das Unternehmen Jolla besteht aus ehemaligen Nokia-Mitarbeitern, die an Nokias erstem und einzigem Meego-Smartphone N9 mitgearbeitet hatten. Obwohl das Gerät einen guten Ruf hatte, wurde es nach Nokias Schwenk auf Windows Phone eingestellt. Bei Jolla wurde die Software weiterentwickelt, Ende des Jahres sollen in Finnland erste Geräte mit Sailfish OS ausgeliefert werden (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele