Grand Prix in Spa

Vettel Tagesschnellster vor Kollege Webber

Sport
23.08.2013 15:57
Sebastian Vettel hat sich standesgemäß mit der ersten Tagesbestzeit nach der vierwöchigen Formel-1-Sommerpause zurückgemeldet. Der dreimalige Weltmeister drehte am Freitagnachmittag im zweiten freien Training die schnellste Runde auf dem legendären Kurs in Spa-Francorchamps. Vettel verwies seinen Red-Bull-Teamkollegen Mark Webber um 59 Tausendstelsekunden auf den zweiten Platz, bevor ihm im rechten Hinterreifen die Luft ausging.

"Plattfuß, Plattfuß, hinten links. Nein, sorry, hinten rechts", funkte Vettel an die Box. Vettels Trainingssession war durch den Defekt zwar vorzeitig beendet, sein Gesamtfazit der ersten Trainingseinheiten nach den Ferien fiel aber positiv aus: "Alles in allem schaut es ganz gut aus."

Auf nasser Strecke war noch Alonso Schnellster
Die restlichen 20 Minuten reichten den Verfolgern nicht mehr, um den Spa-Sieger von 2011 beim ersten Warmfahren für das Rennen abzufangen. Der WM-Zweite Kimi Räikkönen kam im Lotus auf Rang sechs, der WM-Dritte Fernando Alonso wurde im Ferrari dahinter Siebenter. Lewis Hamilton, Vierter im WM-Klassement, belegte Platz zwölf. Am Vormittag hatten auf nasser Strecke noch Alonso die schnellste Runde hingelegt und Vettel sich im leichten Regen in den Ardennen mit Rang sechs begnügt.

Bestmarke von 1:49,331 Minuten
Nach der Mittagspause gab der 26-Jährige aber Gas auf dem 7,004 Kilometer langen Kurs. Zügig machte Vettel das, wofür er in der Sommerpause neue Kraft gesammelt hatte: Er setzte sich an die Spitze des Feldes. An seine Bestmarke von 1:49,331 Minuten für seine schnellste Runde auf dem längsten Kurs im Formel-1-Kalender kam niemand mehr heran. Räikkönen wies bereits einen zeitlichen Rückstand von fast einer Sekunde auf. Alonso brauchte sogar 1,179 Sekunden mehr als Vettel, Hamilton war 1,420 Sekunden langsamer.

Vettel fehlten letztlich die 20 Minuten, um seine "Hungry Heidi" für die Qualifikation an diesem Samstag und das Rennen am Sonntag weiter in Form zu bringen. Vor dem elften von 19 Rennen hat Vettel 38 Punkte Vorsprung auf Räikkönen, Alonso fehlen 39 Zähler. Hamilton hat 48 Zähler Rückstand auf den freitägigen Zwangskurzarbeiter Vettel.

Auch Alonso von Reifenschaden gestoppt
Neben Vettel erlitt übrigens auch Alonso einen Reifenschaden: Es traten zwei Löcher in der Lauffläche auf - bei Vettel hatte hingegen ein Teil des Autos am Reifen gescheuert. Sorgen um die Gummiwalzen wie seinerzeit beim Großen Preis von Großbritannien, als im Rennen mehrfach Reifen geplatzt waren, scheinen daher vorerst unangebracht. Pirelli hatte nach dem Skandal von Silverstone bereits für das letzte Rennen vor der Sommerpause in Ungarn neue Reifen geliefert, die ihren Härtetest bestanden hatten.

Das Ergebnis des zweiten Trainings:

RangFahrerTeamZeit
1Sebastian VettelRed Bull Racing-Renault1:49.331
2Mark WebberRed Bull Racing-Renault1:49.390
3Romain GrosjeanLotus-Renault1:50.149
4Felipe MassaFerrari1:50.164
5Jean-Eric VergneSTR-Ferrari1:50.253
6Kimi RäikkönenLotus-Renault1:50.318
7Fernando AlonsoFerrari1:50.510
8Sergio PerezMcLaren-Mercedes1:50.536
9Nico RosbergMercedes1:50.601
10Paul di RestaForce India-Mercedes1:50.611
11Adrian SutilForce India-Mercedes1:50.629
12Lewis HamiltonMercedes1:50.751
13Nico HulkenbergSauber-Ferrari1:50.972
14Pastor MaldonadoWilliams-Renault1:50.991
15Jenson ButtonMcLaren-Mercedes1:51.195
16Daniel RicciardoSTR-Ferrari1:51.447
17Valtteri BottasWilliams-Renault1:51.568
18Esteban GutierrezSauber-Ferrari1:51.644
19Giedo van der GardeCaterham-Renault1:53.157
20Charles PicCaterham-Renault1:53.251
21Jules BianchiMarussia-Cosworth1:53.482
22Max ChiltonMarussia-Cosworth1:54.418
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele