Gefängnis gestürmt

Pakistan: Rund 250 Häftlinge durch Taliban befreit

Ausland
30.07.2013 12:31
Schwer bewaffnete Taliban, die als Polizisten verkleidet waren, haben bei einem Angriff auf ein Gefängnis im Nordwesten Pakistans fast 250 Häftlinge befreit. Unter ihnen seien auch rund 30 Aufständische, sagte ein Regierungssprecher am Dienstag. Mindestens zwölf Menschen seien demnach getötet worden, darunter vier Polizisten.

Insgesamt hätten die als Polizisten verkleideten Angreifer am Montagabend 243 Insassen aus dem Zentralgefängnis in Dera Ismail Khan in der Provinz Khyber Pakhtunkhwa befreit. Sieben Menschen seien verletzt worden, sechs Flüchtige hätten bisher von der Polizei wieder gefasst werden können. Laut dem Sprecher seien 50 bis 60 Taliban-Kämpfer in das Gebäude eingedrungen, während Komplizen von außen weiter Raketen abgeschossen hätten. Durch eine erste Rakete seien zwei Polizisten getötet worden, die sich in einem Fahrzeug am Eingang befunden hatten.

Stundenlange Gefechte in Haftanstalt
Der Chef der regionalen Gefängnisverwaltung sagte, die Schussgefechte hätten rund drei Stunden gedauert. Zuvor hätten die Angreifer die Außenmauer gesprengt und Handgranaten auf die Wächter geworfen. Die Behörden verhängten den Angaben zufolge eine Ausgangssperre über die Stadt. Die Bewohner sollten zu Hause bleiben, um nicht zu Schaden zu kommen, falls die Armee, die Polizei oder Paramilitärs "handeln" müssten.´

Taliban übernehmen Verantwortung für Angriff
Die Taliban übernahmen bereits die Verantwortung für den Überfall. Rund 150 Kämpfer, darunter 60 Selbstmordattentäter, hätten die Haftanstalt attackiert, erklärte ein Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur AFP am Telefon. In dem Gefängnis sitzen bis zu 5.000 Menschen ein, darunter 300 Aufständische. Es liegt unweit der unruhigen Stammesregionen an der Grenze zu Afghanistan.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele