Reisewelle in Ö

Felbertauern: Neue Ersatzstraße für Verkehr geöffnet

Österreich
27.07.2013 10:44
Gerade rechtzeitig zu Beginn der Hauptreisezeit kann auch die Felbertauernstraße den Verkehr in den Süden wieder aufnehmen. Denn am Samstag in den frühen Morgenstunden wurde die Ersatzstraße eröffnet, auf der das durch einen gewaltigen Felssturz unpassierbar gemachte Teilstück relativ problemlos umfahren werden kann. Bereits am Vormittag herrschte reger Verkehr, so Felbertauernstraßen AG Vorstandsdirektor, Karl Poppeller. Generell erwarten die Experten für das gesamte Wochenende ein starkes Verkehrsaufkommen.

"Trotz des Ferienbeginns in zwei deutschen Bundesländern sollte der Verkehr heute problemlos bewältigbar sein", meinte Poppeller. Er rechne mit rund einem Drittel weniger Verkehr, weil viele der Urlauber sicher noch mit einer Sperre gerechnet haben. Einige Fahrzeuglenker hätten laut Poppeller bereits vor 6 Uhr auf die Eröffnung der Straße gewartet.

Zunächst ist die wichtige Nord-Süd-Verbindung über den Alpenhauptkamm für Fahrzeuge bis zwölf Meter Länge und 25 Tonnen Gewicht frei, ab Ende September sollen dann auch Reisebusse und "große Brummer" die Route wieder befahren können, meinte der Vorstandsdirektor. Mit Wohnwagen sei die Straße aber problemlos befahrbar und auch der normale Busverkehr konnte wieder aufgenommen werden.

Rund 1,5 Millionen Euro kostete der Bau der Ersatzstraße. Auf 800 Meter ist die 1,5 Kilometer lange Umfahrung jedoch nur einspurig und mit Ampelregelung befahrbar. "Wir haben für die Ampelregelung vernünftige Intervalle gewählt, sodass es nur zu kurzen Wartezeiten kommen wird", erklärte Poppeller.

Verzögerungen an Grenze zu Ungarn wegen Grand Prix
In Ostösterreich kommt es an diesem Wochenende an den Grenzstellen zu Ungarn zu Verzögerungen, hieß es seitens der ÖAMTC-Experten. Der Grand Prix auf dem Hungaroring in Budapest geht am Sonntag, 28. Juli, über die Bühne. Es werden vor allem an der Route über Nickelsdorf auf der Ostautobahn (A4) Blechlawinen befürchtet. Mit starkem Verkehr rechnet der ÖAMTC auch auf der Verbindung von der A2 bei Ilz über Fürstenfeld zum Grenzübergang Heiligenkreuz. Dort werden viele Motorsportfans aus Italien erwartet.

"Übliche Staupunkte"
Im übrigen Österreich sei mit den "üblichen Staupunkten" zu rechnen: In Vorarlberg etwa die Rheintal Autobahn im gesamten Verlauf, in Tirol die Brennerautobahn vor der Mautstelle bei Schönberg und die Fernpass Straße, in Kärnten die Karawanken Autobahn vor dem Karawankentunnel und in Oberösterreich die Pyhrn Autobahn zwischen Inzersdorf und Klaus.

Als Staupunkte im südlichen Ausland werden sich einmal mehr die Mautstelle Sterzing auf der Brenner-Route in Südtirol und der Großraum Zagreb in Kroatien erweisen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele