Mark Zuckerberg:

Facebook will’s bei mobiler Werbung langsam angehen

Web
26.07.2013 09:27
Facebook will das wichtige Geschäft mit Werbung auf mobilen Geräten wie Smartphones nur behutsam ausbauen. "Unser Ziel ist es, die Qualität zu steigern anstatt einfach die Zahl der Anzeigen zu erhöhen", sagte der Chef des US-Online-Netzwerkes, Mark Zuckerberg, im Zuge des Facebook-Quartalsberichts.

Zuckerberg verteidigte Facebooks Strategie für mobile Werbung gegen Kritik von Branchenanalysten. In einer Telefonkonferenz sagte der Konzernchef, trotz erhöhten Werbevolumens auf Facebook für mobile Geräte habe es keinen "bedeutenden Rückgang" der Nutzerzufriedenheit gegeben. Jedoch hätten Nutzer gesagt, sie nähmen mehr Anzeigen wahr. Nach Angaben des Unternehmens machen Anzeigen fünf Prozent der Nachrichten aus, die Nutzer beim Durchstöbern der Statusmitteilungen ihrer Freunde auf Facebook angezeigt bekommen.

Mobile Werbung: Wächst Facebook zu schnell?
Zuvor hatte Nate Elliott von der US-Analystenfirma Forrester bemängelt, Facebook drücke "den Hebel mit mobiler Werbung zu hart" und bombardiere Nutzer mit Werbenachrichten, um es sich selbst zu beweisen. Im Umfeld des Börsengangs von Facebook im vergangenen Jahr war kritisiert worden, Facebook fehle ein klares Konzept, um auch mit Werbung über Smartphones und Tabletcomputer Geld zu verdienen.

Die mobilen Dienste gewinnen für Facebook derweil rasant an Bedeutung. Wie das Unternehmen mitteilte, kommen mittlerweile 41 Prozent seiner Werbeeinnahmen über Anzeigen auf Smartphones oder Tablets zustande. Von Jänner bis März waren es noch 30 Prozent. Im Vorjahr hatten sich die Umsätze Facebooks mit mobiler Werbung praktisch auf null belaufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele