Wettbewerb

Beste “Vogel-Villen” aus dem 3D-Drucker prämiert

Elektronik
23.07.2013 12:08
Dass nicht nur der Mensch, sondern auch Vögel vom Trend zu 3D-Drucken profitieren können, beweist das US-Unternehmen MakerBot: Der Hersteller von 3D-Druckern hatte im Rahmen seiner "Birdhouse Challenge" dazu aufgerufen, Vogelhäuschen zu designen und selbstredend auch auszudrucken. Die schönsten Bleiben für die gefiederten Freunde wurden jetzt gekürt.

Über 160 Designs seien unter dem Schlagwort "Birdhouse" eingereicht worden, heißt es in einem Blogeintrag von MakerBot. Allesamt hätten sie sich durch eine unglaubliche Fülle an Innovationen und Design ausgezeichnet. Dementsprechend schwer sei es gefallen, einen Sieger zu küren.

Die drei Wertungskriterien – Funktionalität, Kreativität und Druckbarkeit – erfüllte letztlich am meisten Erik J. Durwoods "American Craftsman Bungalow" (Bild), für dessen Ausdruck der Grafikdesigner 20 Stunden benötigte. Das Vogelhäuschen darf sich nun über einen besonderen Ausstellungsplatz im New Yorker MakerBot-Store freuen, sein Schöpfer erhält überdies einen "Eggbot" – eine Maschine zur Beschriftung runder Objekte wie beispielsweise Eiern.

Auf dem zweiten Platz landete ein Vogelhäuschen in Burg-Optik samt Vogeltränke bzw. -bad und integriertem Regenablauf, gefolgt von einem eher futuristischen Vogelhaus in Ei-Form, das bereits fix und fertig ausgedruckt wird und anschließend nur noch auseinandergefaltet werden muss, um am Baum befestigt zu werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele