Arterie zerfetzt

Beherzte Helfer retten 12-Jährigen vor dem Verbluten

Österreich
12.07.2013 10:55
Lebensrettung in Kärnten: Der zwölfjährige Alparsian ist am Donnerstag mit seinem Fahrrad in Villach gestürzt. Dabei bohrte sich ein Bremshebel in den linken Oberschenkel und zerfetzte eine Arterie. Zwei Zeugen des Unfalls reagierten vorbildlich und stoppten mit bloßen Händen die extrem starke Blutung.

Im "Krone"-Interview erinnert sich Retter Herbert Barczuk (im Bild rechts) an das Geschehen: "Ich war vor unserem Haus in der Markus-Pernhart-Straße und habe mit meinem Nachbarn eine Zigarette geraucht. Da sah ich den Buben stürzen, sofort hat er extrem stark geblutet."

Der 39-Jährige und sein Nachbar Mario Ronacher (im Bild links) zögerten nicht. Sie liefen zu Alparsian und versuchten, die Blutung zu stoppen. "Wir haben halt den Oberschenkel mit bloßen Händen so fest wir konnten abgedrückt."

Helfer hielten Blutverlust unter Kontrolle
Tatsächlich gelang es den beiden Helfern, den Blutverlust bis zum Eintreffen von Notarzt und Rettung unter Kontrolle zu halten. Dabei hat Barczuk nicht einmal eine Erste-Hilfe-Ausbildung: "Aber man sieht ja immer wieder im Fernsehen, wie man in einem solchen Ernstfall vorzugehen hat. Und daran habe ich mich in diesen Minuten gehalten."

Der Bub wurde von der Rettung in das Landeskrankenhaus Villach eingeliefert. Ursache des Sturzes dürfte ein Fahrfehler gewesen sein. Barcuk schildert: "Er hat vor dem Sturz kurz zu uns geschaut. Dabei hat er sein Rad wohl verrissen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele