Streaming-Spezialist

Samsung sagt Apple durch Boxee-Kauf den Kampf an

Elektronik
04.07.2013 11:43
Südkoreas Elektronik-Koloss Samsung hat die auf Streamingboxen spezialisierte Firma Boxee gekauft. Der Konzern bestätigte der "New York Times" die Übernahme am späten Mittwochabend. Samsung soll rund 30 Millionen US-Dollar für das Unternehmen bezahlt haben. Boxee verkauft Settop-Boxen, über die Filme oder TV-Sendungen aus dem Internet oder dem Heimnetzwerk auf den Fernseher gestreamt werden können.

Samsung ist der weltgrößte Hersteller von TV-Geräten und setzt seit einiger Zeit verstärkt auf Fernseher mit Internetanschluss und Onlineangeboten. Die Expertise, die Boxee im Bereich des Videostreamings erworben hat, könnte Samsung bei seinen Smart-TVs und anderen Netzwerkgeräten von großem Nutzen sein.

Zumindest einen Teil der 40 Mitarbeiter des Settop-Box-Herstellers werde Samsung übernehmen, berichtet das IT-Portal "Golem". Manche Beobachter werten die Übernahme als Angriff auf Apple, dessen Einstieg in das Geschäft mit Fernsehgeräten seit Jahren Gegenstand von Gerüchten ist. Boxees Settop-Boxen konkurrieren schon jetzt mit Apples Apple TV.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele