Hilfe, Kaninchen!

Werbung geändert, weil “Kaninchen” tabu ist

Viral
07.10.2005 16:46
Weil Kaninchen bei den Bewohnern der südenglischen Halbinsel Isle of Portland als Unglücksbringer gelten, ist das Wort dort aus der Werbung für den ersten abendfüllenden "Wallace & Gromit"-Kinofilm gestrichen worden.

Die regulären Poster für den Animationsstreifen "Wallace & Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen" dürften dort nicht aufgehängt werden, berichtet die "Times". Die Behörden hatten vor der Erwähnung des Wortes Kaninchen - "rabbit" - gewarnt.

Schlimme Karnickel
Auf der Halbinsel, die für ihren Kalkstein berühmt ist, gilt das Wort seit mehr als 100 Jahren als Tabu. Der Grund: Die von den Tieren gebuddelten Gänge und Höhlen werden als Ursache für Erdrutsche und Gefahr für die Arbeiter in den Steinbrüchen gesehen. "Wenn das Wort "rabbit" in Portland im Beisein anderer ausgesprochen wird, dann entsteht tiefes Schweigen", sagte ein Behördensprecher dem britischen Sender BBC. Man benutze höchstens Begriffe wie "Pelztierchen". Und ein anderer meinte: "Das ist zwar nur ein regionales Vorurteil, aber wie das mit Vorurteilen so ist: Die Leute nehmen sie ernst."

Die Filmproduzenten werben nun auf der Halbinsel nur mit dem Begriff Häschen ("bunny"). Der Streifen selbst läuft nur im nahen Weymouth auf dem Festland. In dem Film droht ein geheimnisvolles Riesenkaninchen, die Gemüseernte in den Vorgärten einer britischen Gemeinde zu vernichten. Mit seinem Hund Gromit geht Wallace auf die Jagd nach dem Schädling.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele