"Biss ist wieder da"

Schumi nennt Kriterien für Vertrags-Verlängerung

Sport
07.01.2006 13:33
Michael Schumacher hat zum ersten Mal öffentlich die Fortsetzung seiner beispiellosen Formel-1-Karriere mit Voraussetzungen verknüpft. "Das Auto muss konkurrenzfähig sein. Wenn ich nicht einmal eine Chance habe, Rennen zu gewinnen und um den Titel zu kämpfen, glaube ich nicht, dass ich große Lust verspüre, meine Karriere fortzusetzen", sagte der siebenmalige Titelträger dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel". Die Entscheidung über seine weitere Laufbahn will er zur Jahresmitte treffen.

Wenige Tage nach seinem 37. Geburtstag forderte Schumacher, dessen Vertrag Ende dieses Jahres ausläuft, von der Scuderia klar formulierte Ziele und eine Vergrößerung des Teams. "Wenn wir den Fortschritt wollen, brauchen wir zusätzliche Leute. In der Formel 1 kann man sich Stillstand nicht leisten. Ich will wissen: Wo geht bei Ferrari die Reise hin?", sagte Schumacher, nachdem seine Vorherrschaft in der vergangenen Saison enttäuschend geendet hatte.

„Es war wie verhext“
Lediglich ein geschenkter Sieg beim Skandalrennen in Indianapolis sprang heraus. In der Endabrechnung wurde Schumacher Dritter. Die WM-Krone holte sich nach fünf Schumacher-Titeln in Serie der spanische Renault-Pilot Fernando Alonso. Die Saison sei katastrophal verlaufen, gab Schumacher zu. Und stellte fest: "Manchmal war es wie verhext."

Allerdings ging der Deutsche beim Rückblick auch mit sich selbst hart ins Gericht. Ihm seien Fehler unterlaufen, "die ich mir nicht hätte gestatten dürfen. Nach all den Erfolgen schleichen sich Nachlässigkeiten ein, vieles will man mit Routine erledigen", sagte er.

„Habe mir keine Pause verdient“
Als Konsequenz darauf sei er gleich nach dem Ende der vorigen Saison wieder in sein Fitness-Studio gegangen, um zu trainieren. Zum ersten Mal seit sieben Jahren absolvierte der Renn-Oldie im Dezember zudem Testfahrten und verzichtete auf einige Tage Urlaub. "Ich habe nicht das Gefühl, mir die Pause verdient zu haben", sagte er.

Rund zwei Monate vor dem Auftaktrennen in Bahrain am 12. März mangelt es Schumacher an Motivation auf keinen Fall: "Im Moment brenne ich aufs Fahren wie schon lange nicht mehr." Und die Niederlagen im vergangenen Jahr hätten jeden wachgerüttelt, meinte Schumacher. "Jeder will an alte Zeiten anknüpfen. Der Biss ist wieder da."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele