Unwissentlich

iPad-Diebin verschickt eigenes “Fahndungsfoto”

Web
29.03.2013 10:53
Wie die mutmaßliche Diebin seines iPads heißt und wo sie wohnt, weiß Allen Engstrom nicht, aber er kennt ihr Gesicht. Über ein Dutzend teils äußerst amüsanter Selbstporträts hat die Frau dem US-Amerikaner unwissentlich bereits geschickt – dank Apples Synchronisierungsdienst iCloud. Mithilfe der Fotos und der Unterstützung des Internets hofft Engstrom nun, die Unbekannte ausfindig zu machen und so sein Tablet zurückzubekommen.

Einem Bericht von ABC7 News zufolge hatte Engstrom das Gerät nach einem Flug von Phoenix nach Denver im Flugzeug vergessen. "Ich habe es sehr schnell bemerkt, aber da war es bereits zu spät und ich schrieb es mir ab", schilderte er. Erst als Wochen später sein Sohn ihm das Bild einer unbekannten Frau auf seinem iPhone zeigte, schöpfte Engstrom neue Hoffnung, sein iPad eines Tages doch wieder zurückzubekommen: "Schließlich dämmerte uns, dass sie die neue Besitzerin meines iPads sein muss."

Denn was die Frau offenbar nicht ahnte: Alle Aufnahmen, die sie mit dem Tablet machte, fanden über Apples Synchronisierungsdienst iCloud automatisch ihren Weg auf Engstroms iPhone. Inzwischen habe er auf diese Art bereits ein Dutzend Selbstporträts von der Frau erhalten, so der Geschäftsmann aus Little Rock im US-Bundesstaat Arkansas.

Da Engstrom die Ortungsfunktionen des Tablets nicht aktiviert hatte, um die mutmaßliche Diebin zu lokalisieren, wandte er sich an die Internet-Community und veröffentlichte in seinem Facebook-Profil ein Bild der Frau: "Die wunderbare Person, die mein iPad gestohlen hat, macht weiterhin Hochglanzfotos von sich, ohne sich dessen bewusst zu sein, dass sie als Backup auf meinem iPhone landen", schrieb Engstrom und ergänzte: "Deshalb werde ich die Bilder in der ganzen Welt verbreiten. Viel Spaß!"

Die Geschichte von den skurrilen Selbstporträts verbreitete sich wie ein Lauffeuer im Internet. Ausfindig gemacht werden konnte die Frau bislang allerdings nicht. "Sie kann mich jederzeit kontaktieren und sagen 'Hey, ich habe Ihr iPad, möchten Sie es zurück?'. Ich würde es dankend annehmen", sagte Engstrom dem TV-Sender. "Ich hoffe, dass sie das Richtige tut."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele