Deshalb lag bei den meisten Teams der Fokus am Freitag auf vollen Tanks und Longruns, um das Rennverhalten der Pneus bei 33 Grad Celsius Luft- und über 40 Grad Asphalttemperatur zu simulieren. Die große Erkenntnis selbst im vergleichsweise kühlen Melbourne war gewesen, dass man wegen der stark abbauenden Reifen vor allem für den Rennsonntag und weniger für den am Samstag ausgefahrenen Platz in der Startaufstellung zu arbeiten hat.
Das taten die Teams ausführlich. 40 Minuten vor dem Ende der zweiten Session setzte Regen ein, aber auch da gehörte Räikkönen zu den Schnellsten. "Das war ein ziemlich guter Tag", sagte der Finne.
200. Grand Prix für Alonso
Wie Räikkönen blieb auch Fernando Alonso, der am Sonntag seinen 200. Grand Prix bestreitet, locker. In Sepang hat er seine erste "Pole" und sein erstes Podium geholt, am Sonntag kann er sich zum ersten Vierfachsieger in Malysia machen. "Sepang ist meine Lieblingsstrecke. Ich hoffe, da kommt jetzt noch etwas dazu", sagte der Ferrari-Star nach Platz vier am Freitag. "Unser Auto hat bei allen Bedingungen gut funktioniert", bilanzierte der Spanier unaufgeregt.
Red Bull kommt mit den Reifen nicht zurecht
Den Red-Bull-Fahrern gehen die neuen Pirelli-Reifen hingegen offenbar schon sehr auf die Nerven. "Das macht keinen Spaß. Wir können wegen der Reifen das Potenzial des Autos nicht ausschöpfen", ärgerte sich Dreifach-Champion Vettel über das Reifenschlamassel und klagte am Funk über starke Vibrationen an seinem RB9.
Teamkollege Mark Webber war in der ersten Trainingssession schnellster Mann gewesen, aber auch der Australier schimpfte. "Es geht immer nur um Reifen, Reifen, Reifen, Reifen, Reifen", fauchte er nach dem Training.
Toto Wolff, der künftig die Gesamtverantwortung bei Mercedes-GP tragen wird, sah die Situation nach den Plätzen sieben und neun für Nico Rosberg bzw. Lewis Hamilton nicht unkritisch. "Wir hatten viel Benzin an Bord und gute Longruns. Am Ende waren die Reifen aber bis auf die Karkasse abgefahren", berichtete der Wiener.
Pirelli ist freilich nicht der Meinung, dass man etwas zu viel Weichspüler beim neuen Gummi erwischt hat. "Die Aufregung wird sich wie im Vorjahr nach einigen Rennen legen", ist Motorsportchef Paul Hembery überzeugt.
McLaren-Piloten nur noch Statisten
Nur die Plätze elf und zwölf gab es für die McLaren-Piloten Sergio Perez und Jenson Button. McLaren wies aber Vermutungen zurück, wonach man in China und Bahrain wieder auf das 2012er-Auto zurückwechseln könnte, um den schwächelnden neuen MP4-28 zuhause in der Fabrik auf Vordermann zu bringen. "Alle unsere Energien liegen weiter auf dem A28", bekräftigte Sportdirektor Sam Michael.
Ergebnis des 2. Trainings:
Rang | Fahrer | Team | Zeit | Rückstand |
1 | Kimi Räikkönen | Lotus | 1:36.569 | |
2 | Sebastian Vettel | Red Bull Racing | 1:36.588 | 0.019 |
3 | Felipe Massa | Ferrari | 1:36.661 | 0.092 |
4 | Fernando Alonso | Ferrari | 1:36.985 | 0.416 |
5 | Mark Webber | Red Bull Racing | 1:37.026 | 0.457 |
6 | Romain Grosjean | Lotus-Renault | 1:37.206 | 0.637 |
7 | Nico Rosberg | Mercedes | 1:37.448 | 0.879 |
8 | Paul di Resta | Force India | 1:37.571 | 1.002 |
9 | Lewis Hamilton | Mercedes | 1:37.574 | 1.005 |
10 | Adrian Sutil | Force India | 1:37.788 | 1.219 |
11 | Sergio Perez | McLaren | 1:37.838 | 1.269 |
12 | Jenson Button | McLaren | 1:37.865 | 1.296 |
13 | Nico Hülkenberg | Sauber | 1:38.068 | 1.499 |
14 | Esteban Gutierrez | Sauber | 1:38.645 | 2.076 |
15 | Jean-Eric Vergne | Toro Rosso | 1:38.738 | 2.169 |
16 | Pastor Maldonado | Williams | 1:38.801 | 2.232 |
17 | Daniel Ricciardo | Toro Rosso | 1:38.904 | 2.335 |
18 | Jules Bianchi | Marussia | 1:39.508 | 2.939 |
19 | Valtteri Bottas | Williams | 1:39.660 | 3.091 |
20 | Charles Pic | Caterham | 1:40.757 | 4.188 |
21 | Giedo van der Garde | Caterham | 1:40.768 | 4.199 |
22 | Max Chilton | Marussia | 1:41.438 | 4.869 |
Ergebnis des 1. Trainings:
Rang | Fahrer | Team | Zeit | Rückstand |
1 | Mark Webber | Red Bull Racing | 1:36.935 | |
2 | Kimi Räikkönen | Lotus | 1:37.003 | 0.068 |
3 | Sebastian Vettel | Red Bull Racing | 1:37.104 | 0.169 |
4 | Fernando Alonso | Ferrari | 1:37.319 | 0.384 |
5 | Nico Rosberg | Mercedes | 1:37.588 | 0.653 |
6 | Adrian Sutil | Force India | 1:37.769 | 0.834 |
7 | Felipe Massa | Ferrari | 1:37.771 | 0.836 |
8 | Paul di Resta | Force India | 1:37.773 | 0.838 |
9 | Lewis Hamilton | Mercedes | 1:37.840 | 0.905 |
10 | Romain Grosjean | Lotus | 1:37.915 | 0.980 |
11 | Jenson Button | McLaren | 1:38.173 | 1.238 |
12 | Pastor Maldonado | Williams | 1:38.673 | 1.738 |
13 | Sergio Perez | McLaren | 1:38.830 | 1.895 |
14 | Nico Hülkenberg | Sauber | 1:39.054 | 2.119 |
15 | Esteban Gutierrez | Sauber | 1:39.204 | 2.269 |
16 | Valtteri Bottas | Williams | 1:39.208 | 2.273 |
17 | Jean-Eric Vergne | Toro Rosso | 1:39.284 | 2.349 |
18 | Daniel Ricciardo | Toro Rosso | 1:39.567 | 2.632 |
19 | Giedo van der Garde | Caterham | 1:40.728 | 3.793 |
20 | Jules Bianchi | Marussia | 1:40.996 | 4.061 |
21 | Charles Pic | Caterham | 1:41.163 | 4.228 |
22 | Max Chilton | Marussia | 1:41.513 | 4.578 |
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).