EL-Sechzehntelfinale

Titelverteidiger Atletico out, Harnik und Dragovic weiter

Sport
21.02.2013 23:52
Europa-League-Titelverteidiger Atletico Madrid ist im Sechzehntelfinale ausgeschieden. Die Spanier gewannen am Donnerstag dank eines Tores von Falcao zwar bei Rubin Kazan mit 1:0, zogen aufgrund des Gesamtscores von 1:2 aber den Kürzeren. Mit dem VfB Stuttgart (Martin Harnik, Raphael Holzhauser) und dem FC Basel (Aleksandar Dragovic) haben es zwei Österreicher-Klubs dagegen sehr wohl ins Achtelfinale geschafft. Borussia Mönchengladbach scheiterte mit Martin Stranzl allerdings an Lazio Rom.

Falcaos Tor in der 84. Minute kam zu spät. Die Madrilenen konnten die Niederlage im Hinspiel nicht mehr wettmachen.

Stuttgart eliminiert Genk
Stuttgart räumte KRC Genk aus Belgien dank eines 2:0-Auswärtssieges mit einem Gesamtscore von 3:1 aus dem Weg. Für die Stuttgarter war es der erstmalige Aufstieg ins Achtelfinale, in dem nun Lazio wartet. Perfekt machten diesen Erfolg ein kurioses Billard-Tor von Arthur Boka (45.) und ein eiskalter Konter-Treffer von Christian Gentner (59.). Harnik schoss bei seiner besten Chance knapp über das Tor (28.).

Basel genügte mit Aleksandar Dragovic nach einem 2:0-Heimerfolg gegen Dnjepr Dnjepropetrowsk in der Ukraine ein 1:1 zum Weiterkommen.

Lazio gewinnt gegen Gladbach 2:0
Der Gladbacher Traum vom ersten Europacup-Achtelfinale seit 18 Jahren platzte hingegen aufgrund kapitaler Abwehrfehler. Vor 25.000 Zuschauern im Olympiastadion der italienischen Hauptstadt nutzten Antonio Candreva (10.) und Alvaro Gonzalez (33.) zwei der Gladbacher Gastgeschenke zu den siegbringenden Toren für Lazio.

"Lazio war abgezockter als wir. Die Unterstützung unserer Fans war unglaublich, wir konnten heute leider nicht viel zurückgeben", gestand Kapitän Stranzl, der in der wankenden Defensive noch am ehesten die Übersicht behielt. Die Gladbacher wurden von fast 10.000 Fans nach Italien begleitet.

Liverpool scheitert an St. Petersburg
Liverpool gelang indes die geplante Aufholjagd gegen Zenit St. Petersburg knapp nicht. Nach der 0:2-Auswärtsniederlage kassierten die Engländer auch daheim das schnelle 0:1 durch Hulk (19.). Danach starteten die "Reds" durch. Vor allem dank Goalgetter Luis Suarez, der zweimal per Freistoß traf (28., 59.). Auch Joe Allen netzte für Liverpool ein (43.), das 3:1 war jedoch aufgrund der Auswärtstorregel zu wenig. Zenit trifft nun im Achtelfinale auf den Dragovic-Klub Basel.

Chelsea zittert sich weiter
Dort steht auch Chelsea, der in die Europa League abgestiegene Champions-League-Titelverteidiger geriet daheim gegen Sparta Prag durch ein Tor des Ex-Austrianers David Lafata allerdings früh in Rückstand (17.). Als bereits alles auf eine Verlängerung hindeutete - das erste Match hatte Chelsea 1:0 gewonnen - erlöste Eden Hazard die "Blues" (92.).

Charkiw und Leverkusen out
Metalist Charkiw und Bayer Leverkusen, die beiden Gruppengegner von Rapid, blieben wiederum bereits im Sechzehntelfinale auf der Strecke. Die Ukrainer verloren daheim gegen Newcastle 0:1 und schieden genauso aus wie die Deutschen nach einem 1:2 in Portugal gegen Benfica. Da auch Hannover gegen Anschi Machatschkala den Kürzeren zog, schaffte aus dem deutschen Quartett nur Stuttgart den Aufstieg.

Sang- und klanglos aus der Europa League verabschiedete sich indes völlig überraschend Napoli. Die Süditaliener scheiterten nach einem Heim-0:3 vergangene Woche nun auch in Tschechien an Viktoria Pilsen, diesmal mit 0:2 – also insgesamt mit einem Gesamtscore von 0:5.

Steaua wirft Ajax im Elferschießen hinaus
Überstunden brauchte dagegen Steaua Bukarest: Die Rumänen rangen Ajax Amsterdam in einem wahren Krimi nieder. Nach 90 Minuten führten die Hausherren mit 2:0 - mit dem genau gleichen Ergebnis hatte Ajax das Hinspiel gewonnen. Folge: Verlängerung. Diese blieb torlos. Das Elfmeterschießen entschied Steaua mit 4:2 für sich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele