Tennis-Dino

Agassi mit 35 im US-Open-Viertelfinale

Sport
05.09.2005 22:19
Mit der Unterstützung seiner ganzen Familie und reichlich Glück hat Andre Agassi nach einem harten Stück Arbeit zum 13. Mal das Viertelfinale der US Open erreicht. Die weiße Kappe tief ins Gesicht gezogen, setzte sich der 35-jährige Amerikaner am "Tag der Arbeit" in New York mit 6:3, 6:4, 6:7 (5:7), 4:6, 6:2 gegen den Belgier Xavier Malisse durch und reihte sich damit am Montag in die Galerie der Urgesteine des letzten Grand-Slam-Tennisturniers des Jahres ein.

Agassi, der zum 20. Mal die US Open bestreitet, ist der älteste Spieler seit Jimmy Connors 1991, der in der fünften Runde in Flushing Meadows steht. Connors war damals 39 Jahre und 6 Tage alt. In der Runde der letzten 16 trifft Agassi auf seinen Landsmann James Blake, der ihm in der Gunst der Zuschauer nach überstandenem Wirbelbruch in nichts nachsteht, oder den Spanier Tommy Robredo.

Zwei schnellen Sätzen für Agassi folgte ein quälender dritter Durchgang, in dem sich der zweimalige US-Open-Sieger den Tiebreak beim Stand von 5:3 schon geholt zu haben schien. Doch plötzlich klappte nichts mehr und der zehn Jahre jüngere Malisse schaffte sogar den Satz-Ausgleich. Ohne Gnade schickte er den ältesten Spieler des Turniers von einer Ecke des Center Courts in die andere. Aber Agassi rannte wie ein Wiesel und holte sich im entscheidenden fünften Satz das vorentscheidende Break zum 3:1.

Als Agassi nach 2:55 Stunden dem 46. Fünfsatz-Match mit dem 24. Erfolg ein Ende machte, jubelten ihm seine Frau Steffi Graf sowie die beiden Kinder auf der Tribüne erleichtert zu. Sie waren von dem ungeheuren Kampfgeist des Publikumslieblings ebenso begeistert wie die Zuschauer im riesigen Arthur-Ashe-Stadion. "Es ist ein wunderbares Gefühl, hier zu spielen und den Fans etwas bieten zu können", sagte der Sieger, der noch immer offen lässt, wann er aufzuhören gedenkt.

Marathon-Match an Coria
Das längste Match der 125. US Open hatten sich zuvor Guillermo Coria und Olympiasieger Nicolas Massu aus Chile geliefert. Nach 4:32 Stunden zog der Argentinier ins Viertelfinale ein, in dem er auf Haas-Bezwinger Robby Ginepri aus den USA.oder den Franzosen Richard Gasquet trifft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele