Bei Dieben beliebt

Kriminalität: iPhone verhagelt New York Jahresstatistik

Elektronik
31.12.2012 10:28
Apples iPhone und das iPad sind beliebt – auch bei Taschendieben. Und zwar so sehr, dass sie New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg zufolge die Kriminalitätsstatistik der US-Metropole verhagelt haben.

Bis zum vergangenen Montag verzeichnete die New Yorker Polizei 3.484 mehr "schwere Verbrechen" als im gleichen Zeitraum 2011. Die Zahl der gestohlenen Apple-Produkte stieg indes um 3.890, wie die "New York Times" berichtet – und verhagelte damit die Gesamtjahresstatistik des Big Apple.

Ohne diesen sprunghaften Anstieg bei Apple-Diebstählen wäre die Kriminalitätsstatistik rückläufig, betonte Bloombergs Pressesprecher Marc La Vorgna. Der Bürgermeister selbst verwies in einem Radio-Interview am Freitag darauf, dass Diebstähle konkurrierender Geräte wie Samsungs Galaxy nicht einberechnet worden seien.

Bewohnern und Besuchern seiner Stadt empfahl Bloomberg, ihre iPhones stets in schwer erreichbaren Innentaschen zu verstauen und eng am Körper zu tragen, damit sie fühlten, wenn jemand versuche, sie zu stehlen.

Erhöhte Vorsicht sollte vor allem in den U-Bahn-Stationen an den Tag gelegt werden. Die meisten Diebstähle passierten, wenn Züge ein- und abfahren würden, da Diebe dem Bericht nach dann die Gelegenheit hätten, schnell in der Menschenmasse unterzutauchen und zu verschwinden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele