Jetzt ausprobieren

Simulator erlaubt Vorab-Test von Mozillas Firefox OS

Web
13.12.2012 12:08
2013 soll sich zu Android, iOS und Co. mit Firefox OS ein weiteres mobiles Betriebssystem gesellen. Über ein Plug-in für den eigenen Firefox-Browser bietet Entwickler Mozilla Interessierten nun bereits vorab die Möglichkeit, die neue Plattform zu testen.

"Firefox OS Simulator" nennt sich die kostenlose Erweiterung für Firefox Version 16 und höher, mit der Interessierte das neue mobile Betriebssystem vorab im Browser unter die Lupe nehmen können. Finden können sie den Simulator nach dem Download über den Menüpunkt "Extras" – "Web-Entwickler".

In dem sich daraufhin öffnenden Fenster muss dieser mit einem Klick auf "Simulator" nur noch eingeschaltet werden. Auf einem virtuellen Mini-Bildschirm finden Nutzer daraufhin den für Smartphones typischen Sperrbildschirm mit der aktuellen Uhrzeit und Akkuanzeige vor.

Um in den Homescreen und somit zu Anwendungen wie E-Mail, Kalender, Taschenrechner oder dem Firefox-Marketplace zu gelangen, muss die kleine Spitze am unteren Bildschirmrand nun nur noch mittels Maus nach oben gezogen werden.

Erste Geräte mit dem Firefox OS sollen in der ersten Hälfte des kommenden Jahres voraussichtlich in Südamerika auf den Markt kommen. Als Partner konnte Mozilla den spanischen Mobilfunkanbieter Telefonica gewinnen. Die Organisation sei aber auch mit anderen Netzbetreibern im Gespräch, so die Mozilla-Vorsitzende Mitchell Baker erst kürzlich gegenüber der Nachrichtenagentur dpa (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele