Neid oder mehr?

Torrekord von Messi wird in Brasilien und Sambia bezweifelt

Sport
13.12.2012 09:02
Lionel Messi hat seine Torjagd im Jahr 2012 fortgesetzt. Durch zwei Treffer seines argentinischen Superstars (11., 74.) gewann der FC Barcelona am Mittwochabend das Achtelfinal-Hinspiel im spanischen Cup beim Zweitligisten FC Cordoba mit 2:0. Für Messi (Bildmitte) waren es in diesem Jahr bereits die Tore Nummer 87 und 88. Seinen Status als Rekordhalter wollte bzw. will man ihm nun allerdings von zwei Seiten her streitig machen: aus Brasilien und aus Sambia.

So behauptete man beim brasilianischen Erstligisten Flamengo Rio de Janeiro am Mittwoch, dass der ehemalige brasilianische Teamkapitän Zico (links im Bild) im Jahr 1979 insgesamt 89 Tore erzielt habe. "Messi hat also noch keinen neuen Meilenstein gesetzt", sagte Bruno Lucena von Flamengo der brasilianischen Sporttageszeitung "Lance". Zico habe demnach 81 Tore für Flamengo erzielt, zudem sieben für Brasilien und eines in einem Freundschaftsspiel von Argentinien gegen den "Rest der Welt". Lucena wies auch darauf hin, dass Zico verletzungsbedingt zwei Monate verpasst hatte. "Wenn er gesund geblieben wäre, hätte er sicher mehr als 100 Tore erzielt", so Lucena noch am Mittwoch.

Flamengo-Statistiker ruderte bereits zurück
Doch selbst brasilianische Medien stellten inzwischen fest, dass Messi in vier Freundschaftsspielen mit dem FC Barcelona zu Beginn der Saison weitere sieben Treffer gelungen waren, sodass er den "weißen Pele" auch nach dieser Zählweise überboten hätte. Daraufhin machte Lucena einen Rückzieher, er wolle jetzt nur noch, dass Zicos Leistung vom Weltverband offiziell anerkannt wird - von offiziellem Protest ist keine Rede mehr. Und selbst ohne die "neuentdeckten" Tore Messis wäre die Diskussion womöglich recht schnell verstummt, hat Messi doch vor Weihnachten noch zwei Ligaspiele Zeit, um die Bestmarke weiter zu verbessern.

Sambische Rekordmarke wäre wohl nicht zu knacken
Ein bisschen anders sieht die Angelegenheit allerdings mit dem sambischen Einspruch gegen Messi als Rekordhalter aus. Denn nach Angaben aus Afrika habe der frühere Nationalspieler Godfrey Chitalu (rechts im Bild) im Jahr 1972 sogar unglaubliche 107 Tore erzielt – eine Marke, die auch ein Messi in Bestform wohl nicht in zwei Spielen erreichen könnte.

Allerdings stellt sich nicht nur die sambische Öffentlichkeit die Frage, wieso man erst jetzt darauf kommt, den Rekord für die heimische Kicker-Legende zu reklamieren. Eine erste Durchforstung der Archive sei laut Erick Mwanza, Sprecher des nationalen Fußballverbands, allerdings tatsächlich erfolgreich verlaufen: "Die Vermutung hat sich erhärtet, es ist alles aufgezeichnet, Match für Match und Tor für Tor."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele