Gröden & Co

Auf die Ski-Herren warten jetzt die Italien-Wochen

Sport
11.12.2012 10:08
Die Weltcup-Herren übersiedeln von Frankreich nach Italien, wo es bis Jahresende in Gröden, Alta Badia, Madonna di Campiglio und Bormio um insgesamt 500 Punkte geht. Den Anfang der Italien-Wochen macht der Klassiker auf der Saslong-Strecke in Gröden. Nach Trainings am Mittwoch und Donnerstag geht es am Freitag im Super-G und am Samstag in der Abfahrt erstmals im WM-Winter auf europäischem Schnee um Speed-Zähler.

Daher bietet sich Aksel Lund Svindal in Südtirol die Gelegenheit, seine in Val d'Isere zusammengeschmolzene Führung im Gesamtweltcup wieder auszubauen. Der Norweger führt mit 440 Punkten vor dem US-Amerikaner Ted Ligety (402) und dem österreichischen Titelverteidiger Marcel Hirscher (380). Der Salzburger verzichtet auf ein Antreten im Gröden-Super-G und richtet seinen Fokus auf den Riesentorlauf in Alta Badia (Sonntag) und den Slalom in Madonna (Dienstag).

Max Franz muss pausieren
Unfreiwillig nicht dabei in Gröden ist Max Franz, der als Zweiter der Abfahrt in Lake Louise für das bisher beste Speed-Ergebnis der ÖSV-Herren in der laufenden Saison gesorgt hat. 2011 war der Kärntner in Südtirol mit Startnummer 54 noch auf Platz fünf im Super-G gefahren, diesmal muss der 23-Jährige nach seinem schweren Sturz in Beaver Creek aufgrund einer Gehirnerschütterung und eines Nasenbeinbruchs pausieren.

"Bei Max läuft alles nach Plan. Ihm geht es gut, er braucht aber Ruhe. Im Jänner darf er wieder fahren", berichtete ÖSV-Abfahrtstrainer Burkhard Schaffer, der mit seiner Truppe am Freitag und Samstag auf der Reiteralm trainiert hat.

Vor einem Jahr gewann der Schweizer Beat Feuz den Gröden-Super-G, die Abfahrt wurde nach 21 Läufern wegen starken Windes sehr zum Ärger des führenden Franzosen Johan Clarey abgebrochen. Für die bis dato letzten österreichischen Erfolge auf der Saslong sorgte jeweils der mittlerweile zurückgetretene Michael Walchhofer, der Salzburger gewann 2008 die Abfahrt und 2010 den Super-G.

Trainer Berthold ist "von Truppe total überzeugt"
Dank Hirscher haben die ÖSV-Herren im neunten Rennen des WM-Winters den ersten Saisonsieg eingefahren (siehe Infobox). Nun geht die Jagd auf den ersten Speed-Erfolg weiter. "Solche Themen kommen von außen. Bei uns im Team ist so etwas nie ein Thema, das ist nur eine Frage der Zeit", meinte Herren-Chefcoach Mathias Berthold. "Unsere Speed-Mannschaft ist voll da, die Jungs werden in Gröden gut fahren. Ich bin von der Truppe total überzeugt", sagte der Vorarlberger.

Programm bis zum Jahresende:
Gröden
Mittwoch, 12.12.: Abfahrtstraining (12.15 Uhr)
Donnerstag, 13.12.: Abfahrtstraining (12.15 Uhr)
Freitag, 14.12.: Super-G (12.15 Uhr)
Samstag, 15.12.: Abfahrt (12.15 Uhr)
Alta Badia
Sonntag, 16.12.: Riesentorlauf (9.30 und 12.30 Uhr)
Madonna di Campiglio
Dienstag, 18.12.: Slalom (17.45 und 20.45 Uhr)
Bormio
Donnerstag, 27.12.: Abfahrtstraining (11.45 Uhr)
Freitag, 28.12.: Abfahrtstraining (11.45 Uhr)
Samstag, 29.12.: Abfahrt (11.45 Uhr)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele