F1-Transfer

Force-India-Pilot Nico Hülkenberg wechselt zu Sauber

Sport
31.10.2012 11:19
Der Wechsel des deutschen Formel-1-Piloten Nico Hülkenberg für die kommende Saison zum Sauber-Rennstall ist nun auch offiziell. Die von der österreichischen Teamchefin Monisha Kaltenborn geführte Schweizer Equipe bestätigte am Mittwoch die Verpflichtung des 25-Jährigen.

"Es ist ein Team, das gut aufgestellt und sehr konkurrenzfähig ist, und es ist ein Team, in dem junge Piloten immer wieder außergewöhnliche Leistungen gezeigt haben. Daran möchte ich anknüpfen", sagte Hülkenberg, der diese Saison noch bei Force India unter Vertrag steht. Sein bisher bestes Rennergebnis war ein vierter Platz beim diesjährigen Grand Prix von Belgien.

Kaltenborn schwärmt in höchsten Tönen von ihrem zukünftigen Piloten. Auf der Sauber-Homepage wird sie folgendermaßen zitiert: "Wir beobachten Nico schon seit einiger Zeit, und seine Leistungen sind überzeugend. Das war in der GP2 so, und das hat sich in der Formel 1 fortgesetzt. Ein Highlight war natürlich, wie er sich 2010 in Interlagos bei schwierigsten äußeren Bedingungen die Pole Position holte. Da hat er gezeigt, dass er eine solche Chance nutzen kann, wenn sie sich bietet. Aber Glanzlichter sind das eine, konsequente Teamarbeit ist das andere, und auch in diesem Punkt setze ich Vertrauen in Nico. Ich bin sicher, dass er sehr gut ins Sauber F1 Team passt."

Zweites Sauber-Cockpit derzeit noch frei
Den zweiten Fahrer für die Saison 2013 wird das Sauber-Team erst später bekannt geben. Als aussichtsreichste Kandidaten gelten der aktuelle Sauber-Pilot Kamui Kobayashi und Esteban Gutierrez. Dem mexikanischen Ersatzfahrer könnte die wirtschaftliche Seite zum Vorteil gereichen. Wie Perez weiß er den steinreichen Landsmann Carlos Slim als Mentor und Förderer auf seiner Seite.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele