Erste Bank Open

Melzer mit Freilos, Haider-Maurer trifft auf Qualifikanten

Sport
14.10.2012 15:00
Jürgen Melzer hat bei dem am Montag beginnenden Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle als Nummer vier des Turniers zunächst ein Freilos. Im Achtelfinale trifft der 31-jährige Niederösterreicher und zweifache Wien-Sieger am Mittwoch entweder auf den Belgier Steve Darcis oder den Luxemburger Gilles Muller.

Für Andreas Haider-Maurer heißt es die Qualifikation abwarten, ehe er seinen ersten Gegner kennt. "Ein Qualifikant ist immer schwierig, weil der hat schon ein paar Siege geschafft", sagte der 25-jährige Niederösterreicher, der am Dienstag spielen wird. "Aber ich muss mich auf mein Spiel konzentrieren. Die letzten Wochen sind ganz gut verlaufen. Ich habe Selbstvertrauen und bin gut vorbereitet", meinte Haider-Maurer, der sich seit Ende August auf Challenger-Ebene zwei Titel sowie ein Finale und einen Platz nahe an den Top 100 (aktuell 101.) der Weltrangliste erspielt hat.

Wildcard für ÖTV-Talent Thiem
Der dritte Österreicher im Hauptbewerb ist die ebenfalls mit einer Wildcard versehene ÖTV-Nachwuchshoffnung Dominic Thiem, der im Vorjahr in der Stadthalle die (zweite) Karriere von Thomas Muster beendet und seinen ersten Sieg auf der ATP-Tour gefeiert hatte. Für ihn wird es gegen den Weltranglisten-59., den Slowaken Lukas Lacko, eine schwierige erste Aufgabe. Die letzte noch offen gewesene "Freikarte" erhielt der Lette Ernests Gulbis.

Thiem, der heuer u.a. durch einen Kniescheibenbruch zurückgeworfen wurde, absolviert derzeit übrigens seinen Wehrdienst und benötigte für den Wien-Auftritt eine zweiwöchige Freistellung. Der Niederösterreicher kennt Lacko von seinem Sommer-Training in den USA. Er hat großen Respekt, glaubt aber an seine Chance. "In Amerika haben wir nur trainiert und keine Punkte gespielt", erzählte Thiem, der schon Sonntagabend in der Stadthalle trainiert hat.

Der Turnier-Raster:
Juan Martin Del Potro (ARG-1) - Freilos
Qualifikant - Qualifikant
Dominic Thiem (AUT) - Lukas Lacko (SVK)
Marinko Matosevic (AUS) - Robin Haase (NED-6)

Jürgen Melzer (AUT-4) - Freilos
Steve Darcis (BEL) - Gilles Muller (LUX)
Qualifikant - Andreas Haider-Maurer (AUT)
Paolo Lorenzi (ITA) - Benoit Paire (FRA-7)

Xavier Malisse (BEL-8) - Qualifikant
Matthew Ebden (AUS) - Filippo Volandri (ITA)
Lukasz Kubot (POL) - Jesse Levine (USA)
Freilos - Tommy Haas (GER-3)

Fabio Fognini (ITA-5) - Donald Young (USA)
Aljaz Bedene (SLO) - Guillermo Garcia-Lopez (ESP)
Ernests Gulbis (LAT) - Somdev Devvarman (IND)
Freilos - Janko Tipsarevic (SRB-2)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele