Marathon-Finale

Sieg gegen Murray: Djokovic holt sich Shanghai-Titel

Sport
14.10.2012 14:31
Nichts wurde es für Andy Murray mit dem Titel-Hattrick beim Masters-1000-Turnier in Shanghai. Der Schotte, der am Sonntag zum dritten Mal en suite im Endspiel des mit 3,53 Millionen Dollar dotierten Turniers stand, unterlag im Kampf um den Siegerscheck Novak Djokovic 5:7, 7:6(11) und 6:3.

Der Weltranglisten-Zweite aus Serbien besiegte den Olympiasieger und US-Open-Champion nach einem 3:21 Stunden währenden Marathon und der Abwehr von fünf Matchbällen und sicherte sich damit seinen 33. ATP-Titel bzw. den fünften in diesem Jahr.

Dabei war Murray am Tag nach seinem überzeugenden Erfolg über Roger Federer im Halbfinale auf dem besten Weg zum Titel-Hattrick gewesen. Völlig entnervt hatte Djokovic nach dem Verlust des ersten Satzes sein Racket zertrümmert, doch aufgegeben hat er nicht. Teilweise sensationelle Ballwechsel kennzeichneten ein Match auf sehr hohem Niveau.

Im zweiten Satz vier Matchbälle abgewehrt
Vor allem das Tiebreak im zweiten Satz, das rund 20 Minuten währte, sorgte für mitreißende Spannung, allein in diesem wehrte Djokovic vier Matchbälle ab. Nun war es an Murray, den Schläger zu werfen und sicher immer wieder lautstark selbst zu beschimpfen.

Am Ende hatte Djokovic seinen 13. Titel auf Masters-1000-Niveau gewonnen, der ihm 669.450 US-Dollar (rund 516.000 Euro) sowie 1.000 ATP-Punkte einbrachte. Es war sein zweiter Titel en suite nach Peking, der Asien-Trip hat sich für den Serben nicht zuletzt auch auf der Jagd nach dem Tennis-Thron ausgezahlt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele