750 haben ausgedient

Hunderte Panzer des BH landen in der Schrottpresse

Österreich
12.10.2012 16:38
Das "fröhliche Bundesheer-Panzer-Verschrotten" hat seinen Höhepunkt erreicht: Bis 2014 sollen 750 von 1.150 gepanzerten Fahrzeugen entweder vernichtet oder verkauft werden. Noch sucht unser Militär für die eine oder andere Flotte eine passende Spedition: Wer kann 112 17,5-Tonnen-Brocken transportieren?

163 Saurer-Schützenpanzer (Bild) haben es schon hinter sich, sie wurden bereits im Herbst 2011 für immer aus dem Verkehr gezogen. Gerade die Uralt-Gefährte fallen unter die Strukturreform von Verteidigungsminister Norbert Darabos. Zu teuer und in gefechtslosen Zeiten wie diesen zu unnütz sind 750 von 1.150 Fahrzeugen.

Und die Zerstörung der "Museums-Karren" spült auch Geld in die Kassen: Allein durch die Verwertung sind bis 2014 Einnahmen in der Höhe von 17 Millionen Euro zu erwarten. Zusätzlich erspart sich Österreich die Betriebskosten von bis zu 15 Millionen Euro. Info aus dem Ministerium: Im Mai 2012 wurde ein Deal mit dem Rüstungskonzern Krauss-Maffei-Wegmann fixiert. Demnach wurden Panzer um 14,8 Millionen Euro an KMW verkauft.

130 Saurer-Panzer werden verkauft
130 Saurer-Panzer stehen zum Verkauf - falls wer einen für den Garten möchte. Der Transport der gepanzerten Ausschussware zur Schrottpresse ist allerdings kein leichtes Unterfangen. Das Heer sucht noch Speditionen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele