Holzhauser-Frage

Stuttgart-Coach Bruno Labbadia rastet bei PK aus

Sport
08.10.2012 10:13
Der österreichische Jungstar Raphael Holzhauser vom VfB Stuttgart hat am Sonntagabend - unverschuldet - für einen Wutausbruch bei seinem Trainer Bruno Labbadia gesorgt. "Ich kann nicht akzeptieren, dass der Trainer wie der letzte Depp dargestellt wird", sagte der Coach des deutschen Krisenklubs nach dem 2:2 gegen Leverkusen, nachdem er auf die Auswechslung von Holzhauser angesprochen wurde.

Der Österreicher zeigte beim Heimspiel gegen die Bayer-Elf eine gute Leistung und bereitete die zwischenzeitliche 2:1-Führung durch Ibisevic mustergültig vor. In der 77. Minute wurde der 19-Jährige vom Feld genommen, die Zuschauer pfiffen und ließen mit "Bruno raus"-Rufen ihrem Unmut freien Lauf.

Bei der Pressekonferenz nach dem Match sprach ein Journalist Labbadia auf die Äußerungen der Fans an und sorgte für einen Ausraster des Stuttgart-Coaches. Dass der Trainer "wie der letzte Depp" dargestellt werde, "als hätte er gar keine Ahnung", das könne er nicht akzeptieren, so Labbadia. Holzhauser habe bereits in der Halbzeit signalisiert, dass er angeschlagen sei, in der zweiten Hälfte habe er dann um die Auswechslung gebeten.

"Trainer sind nicht die Mülleimer von allen"
Labbadia: "Die Zuschauer sind aufgewiegelt durch absolute Unwahrheiten. Holzhauser wäre nicht mehr beim VfB, sondern im August an einen anderen Klub ausgeliehen worden, wenn ich nicht mein Veto eingelegt hätte. Die Trainer sind nicht die Mülleimer von allen." Dann holte der Coach zum General-Angriff auf das Stuttgarter Umfeld aus: "Es ist eine gewisse Grenze erreicht. Vor 22 Monaten bin ich hier angetreten. Da hatten wir nur zwölf Punkte auf dem Konto, waren Tabellenletzter. Da hat keiner mehr auch nur einen Pfifferling auf die Mannschaft gesetzt. Danach habe ich sie in die Europa League geführt."

Er wundere sich nicht, so Labbadia, dass es beim VfB alle paar Monate einen neuen Trainer gebe: "Als normaler Bundesliga-Trainer muss man sich die Frage stellen: Gehe ich einen schweren Weg mit? Oder sage ich: Am Arsch geleckt! Das Fass ist absolut voll."

Erinnerungen an Trapattoni-Rede werden wach
Mit seinem Wutausbruch erinnerte Labbadia an eine PK-Sternstunde in der deutschen Bundesliga, als der damalige Bayern-Trainer Giovanni Trapattoni 1998 bei einem Pressegespräch in München zu einer legendären Brandrede ausholte...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele