Wiederholungstäter

Italien: Protest auf Kuppel des Petersdoms

Ausland
03.10.2012 22:58
"Schluss mit Monti, mit Europa und den multinationalen Firmen", ist auf dem Banner eines 46-jährigen Italieners zu lesen gewesen, der sich am Dienstagabend als Tourist in den Petersdom begeben und danach auf der Kuppel mit dem ausgerollten Schriftzug seinen Frust über die italienische Politik öffentlich zur Schau gestellt hatte.

Vatikanische Gendarmen eilten zu dem Mann und versuchten ihn vor den Augen der überraschten Touristen zu überreden, den Protest zu beenden und hinunterzusteigen. Anstatt aufzugeben, verbrachte der Unternehmer aus Triest jedoch die ganze Nacht auf der Kuppel, erst am Mittwochabend kletterte er herunter.

Der Grund für seinen Protest: Der 46-Jährige Restaurantbesitzer Marcello de Finizio fürchtet, wie einige seiner Kollegen, angesichts einer ab 2015 geltenden EU-Richtlinie im Zuge der Liberalisierung von Dienstleistungen seine Zulassung zu verlieren.

Mit Protestaktion Treffen erzwungen
In Italien ist der 46-Jährige für seine aufsehenerregenden Aktionen bekannt. Schon im Juli hatte er die Kuppel der Peterskirche erklommen und in 135 Meter Höhe gegen die EU protestiert. Im März war er auf einen 80 Meter hohen Kran in Triest geklettert und hatte ein Treffen mit Italiens Europaminister Enzo Moavero Milanesi gefordert. Diese Protestaktion war von Erfolg gekrönt - die beiden trafen sich am 30. April dieses Jahres.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele