1 Jahr früher am Ziel

Krankenkassen sind bei Einsparungen weit über Plan

Österreich
02.10.2012 10:54
Die Krankenkassen liegen in ihrem Sanierungsbemühungen über dem Plan. Die von der Politik vorgegebenen Finanzziele haben die Kassen übererfüllt, geht aus dem Monitoringbericht des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger hervor, den Gesundheitsminister Alois Stöger am Dienstag dem Ministerrat vorgelegt hat. Für den Zeitraum von 2010 bis 2013 wurden den Kassen Kostendämpfungen von insgesamt 1,725 Milliarden Euro auferlegt. Das Ziel wird wohl schon heuer erreicht.

Die Kassen sind schon seit Beginn über Plan. Im Jahr 2010 waren 197 Millionen Euro vereinbart, tatsächlich wurden jedoch 410 Millionen Euro eingespart. Für das Jahr 2011 sollten die Kassen 361 Millionen einsparen, tatsächlich geschafft haben sie 643 Millionen Euro.

Und für heuer werden die Krankenkassen statt der geforderten 510 Millionen laut Prognose 728 Millionen Euro einsparen. Damit werden die bis 2013 geforderten Kostendämpfungen von 1,725 Millionen voraussichtlich schon heuer erfüllt sein. Für 2013 wurden noch weitere Einsparungen von 657 Millionen Euro vereinbart.

Wer spart, bekommt Zuschüsse
Die Erfüllung der Finanzziele ist für die Krankenkassen Voraussetzung dafür, dass sie die im Strukturfonds bereitgestellten Gelder abholen können. Für das Jahr 2010 waren das 100 Millionen Euro, seit dem Vorjahr 40 Millionen Euro, diese Summe ist bis 2015 gesetzlich fixiert. Ein ähnliches System ist im Zuge der derzeit laufenden Verhandlungen über die Gesundheitsreform auch für die Spitalsfinanzierung im Gespräch, um die Auszahlung von Geldern an die Erreichung von vorgegebenen Zielen zu binden.

Für Stöger ist der aktuelle Bericht "eine gute Nachricht für die Versicherten". Er bestätige den erfolgreichen Kurs bei der Sanierung der Krankenkassen. Der Gesundheitsminister verwies darauf, dass die Krankenkassen in den Jahren 2009 bis 2011 jeweils positiv bilanziert und in diesen drei Jahren insgesamt bereits mehr als eine Milliarde an Schulden abgebaut hätten - ohne dass es zu Leistungskürzungen oder zusätzlichen Selbstbehalten für die Patienten gekommen sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele