Wesnina zu stark

Auch in Peking Zweitrunden-Pleite für Tamira Paszek

Sport
01.10.2012 11:12
Für die Vorarlbergerin Tamira Paszek ist am Montag beim Millionen-Tennisturnier in Peking wie in der vergangenen Woche in Tokio in Runde zwei Endstation gewesen. Hatte es das 1:6, 1:6 in Japans Hauptstadt jedoch gegen die Weltranglistenerste Viktoria Asarenka gegeben, klappte es für die Vorarlbergerin diesmal gegen Jelena Wesnina und damit eine bezwingbare Gegnerin nicht. Die Russin siegte 7:6(5), 6:2.

Die 26-Jährige liegt in der am Montag erschienenen Weltrangliste 51 Plätze hinter Österreichs Nummer eins und ging nun im Head-to-Head mit 2:1 in Front. Der bisher einzige Sieg Paszeks gegen Wesnina war gleichzeitig ihr erster auf der WTA-Tour, als sie sich 2005 beim Linzer Generali Ladies als 14-Jährige in drei Sätzen durchgesetzt hatte. 2011 in Rom gewann Wesnina auf Sand.

Besonders bei eigenem Aufschlag enttäuschte Paszek am Montag auf ganzer Linie. Wesnina fand im ersten Satz gleich elf Breakchancen vor, drei davon nutzte sie. Paszek überzeugte immerhin als Rückschlägerin, bei vier Möglichkeiten schlug sie dreimal zu. Im Tiebreak zog die Dornbirnerin knapp mit 5:7 den Kürzeren.

Im zweiten Satz behielt Paszek ihre Effizienz bei Breakbällen bei, allerdings fand sie nur einen vor. Nachdem dieser verwertet war, hatte die 21-Jährige bei 2:3 Spielbälle zum Ausgleich, Wesnina gelang aber noch der Service-Gewinn zum 4:2. Damit war der Widerstand des ÖTV-Asses gebrochen. Paszek machte kein Game mehr und ging nach 2:02 Stunden als Verliererin vom Platz.

Einzug in die Top 30
Trotz der Niederlage hatte Österreichs einzige Top-100-Spielerin am Montag auch Grund zur Freude. In der WTA-Weltrangliste brachte ihr der Zweitrundeneinzug von Tokio so viele Punkte, dass sie sich um fünf Ränge auf Positon 27 verbesserte und erstmals den Top 30 angehört. In Peking hatte Paszek im Vorjahr allerdings das Achtelfinale erreicht, womit sie diese Woche wieder etwas an Terrain verlieren wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele