Schwimmen im Frühling

Verfrühter Start in die Wörthersee-Badesaison

Kärnten
13.04.2024 18:45

Die Stimmung könnte kaum besser sein im Klagenfurter Strandbad, das seine Pforten bereits für zwei Tage geöffnet hat. 

Plätscherndes Wasser, Schweißperlen auf der Stirn und der Geruch von Sonnenöl in der Nase, das ist der Sommer! Wobei – es ist doch erst April? Und der macht dem Spruch „April, April, der macht, was er will“ alle Ehre. Denn bereits heute Sonntag soll das Thermometer in Kärnten auf 30 Grad steigen! Dieses Highlight ist dem Hoch „Peter“ zu verdanken.

Abkühlung gefällig?
Und bei solchen Temperaturen lockt natürlich ein Sprung ins kalte Nass. Aus diesem Grund hat das Klagenfurter Strandbad auch für zwei Tage – gestern, Samstag, und heute, Sonntag, – von zehn bis 18 Uhr, die Bootsbrücke bei freiem Zugang geöffnet.

„Nachdem die Leute ja sowieso zum Wasser kommen, haben wir uns gedacht, wir machen das Ganze offiziell mit Bademeisterinnen, um den Badegästen auch Sicherheit zu bieten“, sagt Erwin Smole, Vorstand der Stadtwerke. Barbara, eine der beiden Bademeisterinnen, betont: „Wenn wer Probleme hat, oder Hilfe braucht, sind wir da. Wir haben die Aufsicht über alle Badegäste und machen vor allem auch darauf aufmerksam, dass man das kalte Wasser nicht unterschätzen soll!“ Denn die Wassertemperatur des Wörthersees beträgt aktuell elf Grad. Also nichts für jedermann. „Da gehören schon etwas Mut und Überwindung dazu, um sich in die Fluten zu werfen“, weiß die Expertin.

Das gab es noch nie
Badenixe Bettina nutzte die Chance: „Ich bin – seit ich Denken kann – jedes Jahr im Strandbad Klagenfurt und ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals so früh ins Wasser hüpfen konnte.“ Dieses Wochenende gilt sozusagen als Warm-up für den offiziellen Startschuss der Strandbad-Badesaison am 27. April. „Wir nutzen diese zwei heißen Frühlingstage, um Bürgern ein wenig Sommer-Feeling zu geben. Und es wird gut angenommen“, so Smole.

Noch schnell zum See
Bevor es am Dienstag, einen Temperatursturz und Regen geben soll, kann also bis Sonntagabend noch einmal die Hitze beim Baden im Klagenfurter Strandbad genossen werden. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele