Mit Notarzt ins Spital

ÖVP-Politiker baute schweren Unfall mit Traktor

Oberösterreich
06.04.2024 09:29

Das hätte sehr schlimm enden können: Oberösterreichs Landtagspräsident Max Hiegelsberger von der ÖVP verunglückte mit seinem Traktor, als er eine Fuhre Holz transportierte. Er kam mit dem Notarzt ins Spital, seine Halswirbel sind lädiert.

Er ist ein leidenschaftlicher Bauer – und ein nicht weniger begeisterter ÖVP-Politiker, der eines der höchsten Ämter in Oberösterreich innehat. Der frühere Agrarlandesrat und jetzige Erste Landtagspräsident Max Hiegelsberger kann von Glück sprechen, dass er diesen schweren Unfall letztlich so überstanden hat: „Ich bin vor dreieinhalb Wochen mit einer Fuhre Holz unterwegs gewesen und habe den Kran auf dem Rückwagen nicht eingezogen“, erzählt der Politiker aus Meggenhofen im Gespräch mit der „OÖ-Krone“.

In Unterführung hängen geblieben
Dann sei alles sehr schnell gegangen. Der Kran blieb bei einer Unterführung der A8, der Innkreisautobahn, im Ortsteil Breitwies in Hiegelsbergers Heimatgemeinde hängen. Die Folge: Das gesamte Gespann wurde nach hinten gerissen – und Hiegelsberger schwer verletzt. Notarzt, Rettung und Polizei waren nach dem Unglück Mitte März rasch zur Stelle, der ehemalige Bürgermeister von Meggenhofen wurde ins Klinikum Wels eingeliefert.

„Ich habe mir Wirbelabsplitterungen zugezogen, das Rückenmark ist Gott sei Dank nicht betroffen. Die Ärzte haben im Spital alles untersucht“, so der 58-Jährige. Als der Unfall passierte, war Max Hiegelsberger alleine unterwegs. Im Schock rief er seine Frau an, die dann per Notruf die Rettungskräfte alarmierte und so die Rettungskette in Gang setzte.

Schon wieder daheim
Der Erste Landtagspräsident war mehrere Tage lang in stationärer Behandlung, ehe er nach Hause entlassen wurde. Seinen Amtsgeschäften könne er wieder nachgehen, versicherte der ÖVP-Politiker im Telefonat mit der „Krone“, allerdings etwas eingeschränkt. Hiegelsberger wurde eine Halskrause verpasst, um die Wirbelsäule zu stabilisieren.

Die Sitzung des Landtags am kommenden Donnerstag wird er leiten können, jedoch werden durch die Halskrause die Folgen des schweren Unfalls zu sehen sein. An dem Gespann, also dem Traktor und dem Holztransport-Anhänger, entstand schwerer Sachschaden. Leicht beschädigt wurde auch die Autobahnbrücke der A8, in die sich der Kran verkeilt hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele