Bei Chef-Gesprächen

KPÖ Plus will das Wohnressort fixieren

Salzburg
26.03.2024 13:00
Kay-Michael Dankl will sich in den nächsten fünf Jahren um das Wohnen kümmern.

Heute steht für Kay-Michael Dankl gleich das erste politische Gespräch mit Bernhard Auinger auf dem Programm. Da wird es um die Ressortverteilung in der neuen Stadtregierung gehen. Und obwohl sich die beiden aus dem Gemeinderat seit fünf Jahren kennen, wird es das erste Gespräch von Bürgermeister zu Vizebürgermeister.

Dem umgänglichen Dankl ist bewusst, dass er mit Auinger in den nächsten Jahren eine gute Gesprächsbasis brauchen wird. „Der Bürgermeister hat über Finanzen und Personal sehr mächtige Instrumente. Da werden wir Bernhard Auinger in vielen Bereichen brauchen, damit beim Thema leistbares Wohnen etwas weitergeht“, sagt der angehende Stadt-Vize Dankl zur „Krone“.

Gut möglich, dass sich Auinger und Dankl heute schon auf eine grobe Ressortverteilung einigen. Der SPÖ-Chef hat der KPÖ Plus bereits das Wohnressort in Aussicht gestellt. Damit wird er bei Dankl offene Türen einrennen. „Unser Herzensthema ist natürlich leistbares Wohnen. Das ist auch das Thema, das den Salzburgern am meisten unter den Nägeln brennt“, sagt der 35-Jährige.

Mögliche Diskussionen um das Sozialressort
Neben einem neu strukturierten Wohnressort schielt Dankl auch auf das Sozialressort. „Da haben wir in den letzten fünf Jahren schon viele gute Ideen eingebracht“, sagt er. Hier wird es wohl Diskussionsbedarf geben, denn Auinger hat bereits angekündigt, das Sozialressort von Andrea Brandner (SPÖ) unverändert belassen zu wollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele