Vorher-Nachher-Bilder

Hochwasser: „Das ganze Leben landete im Container“

Kärnten
24.03.2024 08:00

Beinahe der gesamte Ortskern von Kühnsdorf war im August 2023 überschwemmt worden. Nun kehrte jedoch das Lachen zurück, der Wiederaufbau läuft! Die „Krone“ besuchte Betroffene. 

Wenn man heute durch Kühnsdorf fährt, lässt kaum mehr etwas darauf schließen, wie schlimm es den Ort in der Gemeinde Eberndorf beim Unwetter im August 2023 traf. Überflutete Gebäude, Straßen, die einem Fluss glichen, ein Park, der sich zu einem See verwandelte und zahlreiche Sandsäcke, die Schlimmeres verhindern sollten, prägten ebenso das Bild wie unzählige fassungslose Gesichter der Anrainer.

Maria und Hartwig Tarkusch hat es an diesem schicksalsweisenden 5. August besonders hart getroffen. „Unser Haus stand komplett unter Wasser. Über drei Türen hat es die Wassermassen in einer unfassbaren Geschwindigkeit hereingedrückt. Im Erdgeschoss reichte das Wasser bis knapp unter die Knie“, erinnert sich die 74-Jährige mit Tränen in den Augen an den Tag zurück, der ihr Leben und das Leben ihres Ehemannes massiv verändert hat.

Massen an Inventar weggeschmissen
„Zwei große Container mit Möbeln, Inventar aller Art und auch mit selbst gemalten Bildern, die uns seit Jahren schon begleiten, haben wir weggeschmissen. Seit dem Unwetter gab es keinen Tag, an dem wir nicht ausgeräumt haben. Sogar unser schöner, alter Mercedes, den wir in der Garage hatten und auf den wir so stolz waren, ist zerstört. Man hat das Gefühl, das ganze Leben landet im Container“, sagt das Ehepaar, das nun jedoch wieder nach vorne blicken kann.

Insgesamt 15 Luftentfeuchter und Ventilatoren sind bis vor einem Monat im Hause Tarkusch noch in Betrieb gewesen. Erst jetzt können sich Maler und Tischler mit Wänden und Türstöcken beschäftigen. „Wir möchten uns auch bei der ,Krone’ bedanken, die uns von Beginn an unterstützt hat“, so das Paar, das sich nun auf das bevorstehende Osterfest freut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele