59 Fälle in NÖ

Tuberkulose ist auch bei uns noch nicht „besiegt“

Niederösterreich
23.03.2024 05:55

Tuberkulose ist eine schwere Krankheit, die auch heute noch nichts von ihrem Schrecken verloren hat. 10 Millionen Menschen leiden weltweit darunter. Auch in Niederösterreich wurden im vergangenen Jahr mehr als 50 Fälle verzeichnet. Für die Vorsorge sind zwei Röntgenbusse im Einsatz. 

Tuberkulose – diese Diagnose jagt Betroffenen wohl auch heute noch kalte Schauer über den Rücken. Und Primar Dr. Peter Schenk vom Landesklinikum in Hochegg, Bezirk Neunkirchen, bestätigt denn auch: „Unbehandelt kann Tuberkulose nach wie vor zum Tod führen.“ Allerdings: „Bei uns ist für gesunde Menschen das Risiko an TBC zu erkranken, gering“, beruhigt der Leiter der größten und modernsten Lungenfachabteilung in NÖ.

Häufigste Infektionskrankheit
Am 24. März wird an die Entdeckung des Tuberkulose-Bakteriums im Jahr 1882 durch den weltberühmten Forscher Robert Koch erinnert. Er hatte erst eine Therapie gegen diese bis dahin für viele Patienten tödliche Erkrankung möglich gemacht. Auch in der Gegenwart gilt Tuberkulose mit rund 10 Millionen Betroffenen als weltweit häufigste Infektionskrankheit.

Zitat Icon

Die Tuberkulose ist eine ernst zu nehmende Herausforderung, weil die Erkrankung zuletzt in Europa ein bedeutendes öffentliches Gesundheitsproblem geworden ist. 

Ulrike Königsberger-Ludwig, Gesundheitslandesrätin

 Alkohol und Immunschwäche als Risiko
In Niederösterreich ist das Erkrankungsrisiko vergleichsweise gering. „Vorsicht ist aber bei eingeschränkter Immunabwehr sowie für alkoholkranke Menschen geboten“, erklärt Primar Schenk. Auch Krieg und Flucht spielen heutzutage bei der Ausbreitung der Krankheit eine Rolle, betont Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig.

Röntgenbusse im Einsatz
59 Patienten seien im vergangenen Jahr verzeichnet worden. „Dass es nicht mehr Fälle gibt, ist Verdienst einer guten Tuberkulosefürsorge“, betont die Landesrätin. Dafür sorgen zwei mobile Röntgeneinheiten, welche Lungen-Screenings – bei gefährdeten Personen auch direkt vor Ort – durchführen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele