„Bedeutsamer Schritt“

EU: Beitrittsgespräche mit Bosnien beschlossen

Ausland
21.03.2024 21:10

Die EU-Staats- und Regierungschefs haben am Donnerstag in Brüssel offiziell die Aufnahme von Beitrittsgesprächen mit Bosnien-Herzegowina beschlossen. „Euer Platz ist in der europäischen Familie“, schrieb EU-Ratspräsident Charles Michel auf X.

„Diese Entscheidung in ein bedeutsamer Schritt auf eurem Weg in die EU. Nun muss die harte Arbeit fortgesetzt werden, damit Bosnien-Herzegowina laufend weiterkommt, wie euer Volk es will“, so Michel weiter.

Nehammer befürwortet Aufnahme Bosniens
Österreich, in Brüssel durch Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) vertreten, gehört zu den stärksten Befürwortern einer schnelleren EU-Integration Bosniens. Einige EU-Staaten hatten im Vorfeld aber Bedenken angemeldet, weil das Land noch nicht alle geforderten Reformen umgesetzt hat.

Scholz: Zinserträge von russischem Vermögen für Waffenkäufe nutzen
Auch die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine und mit Moldau sollen vorangetrieben werden.

Eine Debatte entbrannte beim Gipfel um die Frage der Nutzung von eingefrorenen russischen Vermögenswerte. Der deutsche Kanzler Olaf Scholz (SPD) sprach sich dafür aus, die Zinsen aus diesem Vermögen für Waffen- und Munitionskäufe zur Verteidigung der Ukraine heranzuziehen. Nehammer zeigte sich diesbezüglich skeptisch. Er betonte, für die Neutralen müsse sichergestellt seien, dass dies nicht der Fall sei. Den ursprünglichen Vorschlag, die Gelder für den Wiederaufbau zu verwenden, halte er für vernünftig. 

An Vorschlag wird weitergearbeitet
Am Abend wurde bekannt, dass auf der Basis der Vorschläge von EU-Außenbeauftragten Josep Borrell weitergearbeitet wird. Demnach sollen 90 Prozent der Zinsgewinne eingefrorener russischer Vermögen für den Kauf von Waffen für die Ukraine verwendet werden. Zehn Prozent sollen in den Wiederaufbau und in das Stärken der ukrainischen Verteidigungsindustrie fließen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bezeichnete das als „fair“. Die Waffen würden dazu dienen, den russischen Terror zu beenden. Der „Aggressor sollte den höchsten Preis für den Krieg zahlen“, sagte er in seiner Videoansprache an die EU-Spitzen.

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele