Wirtschaftsbund:

WKStA-Ermittlungen sind abgeschlossen

Vorarlberg
16.03.2024 12:35

Nach fast zweijähriger Arbeit hat die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ihre Ermittlungen in der Vorarlberger Wirtschaftsbund-Inseratenaffäre abgeschlossen. Ein Vorhabensbericht wurde an die Oberstaatsanwaltschaft Wien übermittelt. 

„Wir haben in dieser Causa vor wenigen Tagen einen Vorhabensbericht an die Oberstaatsanwaltschaft übermittelt. Der Vorhabensbericht betrifft alle bisher noch nicht abgeschlossenen Teile des Ermittlungsverfahrens. Details dazu kann ich leider nicht bekannt geben“, wurde WKStA-Sprecher René Ruprecht in den „VN“ zitiert. Die Oberstaatsanwaltschaft hat den Bericht dem Bundesministerium für Justiz vorgelegt. Nun muss noch von dort das Okay kommen, bevor feststeht, wie es weitergeht.

Korruptionsermittlungen der WKStA betreffen den ehemaligen Wirtschaftslandesrat Karlheinz Rüdisser, Ex-Wirtschaftsbundchef und Ex-Wirtschaftskammerpräsident Hans Peter Metzler sowie Jürgen Kessler, der unter Metzler als Wirtschaftsbunddirektor angestellt war. Bereits im Juni 2023 waren die Ermittlungsverfahren gegen Landeshauptmann Markus Wallner sowie gegen den aktuellen Wirtschaftslandesrat Marco Tittler geschlossen worden. Die Vorwürfe gegen die beiden Politiker hatten sich nicht erhärtet.

Auch Staatsanwaltschaft Feldkirch ermittelt
Außer der WKStA ermittelt in der Causa auch die Staatsanwaltschaft Feldkirch. Sie führt Erhebungen gegen Metzler und Walter Natter – den Vorgänger von Kessler – durch, ihnen wird unter anderem vorsätzliche Abgabenhinterziehung vorgeworfen. Auch gegen Kessler ermittelt die Steuerbehörde. Diese Ermittlungen laufen, wie Heinz Rusch, Sprecher der Staatsanwaltschaft Feldkirch angab. Die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen gehen auf eine Steuerprüfung des Vorarlberger Wirtschaftsbunds zurück.

Im Zuge der Prüfung waren sowohl Metzler als auch Kessler zurückgetreten. Der Wirtschaftsbund hatte im Zusammenhang mit der Steuerprüfung Selbstanzeige erstattet und sich damit gerechtfertigt, eine neue Rechtslage „übersehen“ zu haben, die Prüfer hingegen sahen eine vorsätzliche Hinterziehung.

Korruptionsvorwürfe
Infolge der mehr als acht Monate dauernden Steuerprüfung, die sich vor allem mit den Abgaben für Inserate befasste, die für die Publikation „Vorarlberger Wirtschaft“ verkauft wurden, musste die Organisation rund 484.000 Euro an Umsatzsteuer, 388.000 Euro an Körperschaftssteuer sowie rund 106.000 Euro an Zuwendungsabgabe für die Jahre von 2016 bis 2021 nachbezahlen, was der Wirtschaftsbund teilweise beeinspruchte. Im Zuge der Ermittlungen waren auch Korruptionsvorwürfe laut geworden.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
11° / 17°
stark bewölkt
13° / 21°
stark bewölkt
12° / 20°
stark bewölkt
14° / 21°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele