Innsbruck-Wahl

Wirbel um FPÖ-Plakat mit „Problem Willi“

Tirol
07.03.2024 19:00

Im Innsbrucker Gemeinderatswahlkampf sorgt ein Plakat der FPÖ für Aufregung und Unmut bei den Grünen von Bürgermeister Georg Willi. Auf dem Plakat ist zu lesen: „Es gibt viele Probleme, die gelöst werden müssen. Eines davon heißt Georg Willi.“

Die Grünen sprachen von „bodenlosen blauen Wahlplakaten“, viele Bürger hätten sich empört gemeldet. Die Freiheitlichen blieben indes bei ihrer Diktion: „Das ‘Problem Georg Willi‘ spürt jeder Innsbrucker täglich.“

Zitat Icon

Das macht schon was mit einem und nicht nur mit mir, auch mit anderen und mit dem Klima in der Stadt.

Bürgermeister Georg Willi

„Da schreibt eine Partei in riesigen Buchstaben auf ein Plakat, dass deine Person ein Problem sei, das es zu lösen zu gelte. Das macht schon was mit einem und nicht nur mit mir, auch mit anderen und mit dem Klima in der Stadt“, äußerte sich Willi in einer Parteiaussendung über seinen Gefühlszustand. Und er betonte, dass er sich rechtliche Schritte gegen das Plakat vorbehalte.

Willi: „Entschlossener denn je gegen die FPÖ“
Viele Bürger und Unterstützer hätten sich in den vergangenen Tagen bei ihm gemeldet oder ihn auf der Straße angesprochen: „Es geht ihnen einfach zu weit, Wahlkampf hin oder her. Mehrere Personen meinten, sie fänden das Plakat gruselig.“ Er sei entschlossender denn je, die FPÖ dürfe nicht an die Macht kommen. Die Diktion dieser Partei passe nicht zum weltoffenen, bunten Innsbruck.

FPÖ: „Künstliche Aufregung“
Die Freiheitlichen orteten indes „künstliche Aufregung“. „Jeder weiß, dass das ‘Problem Georg Willi‘ als Synonym für die ideologiegetriebene grüne Politik steht, die dabei ist, unsere Stadt in den Ruin zu treiben“, attackierte Vizebürgermeister und Bürgermeisterkandidat Markus Lassenberger den Amtsinhaber.

Das „Problem Georg Willi“ stehe etwa für „Gebührenerhöhungen mitten in der Teuerung, für Untätigkeit als Innsbrucker Kommunalbetriebe-Eigentümervertreter, während die Energiekosten explodieren und Kunden gekündigt würden. Es stehe aber auch für „grüne Ideologie, Drüberfahren, Autofahrer sekkieren und Verkehrschaos produzieren sowie politische Ausgrenzung“.

„Zweierlei Maß“ als Vorwurf
Und auch FPÖ-Landesparteiobmann Markus Abwerzger legte gegen Willi nach. „Willi soll kein doppelmoralistisches Glaskinn zeigen. Das ist ja erbärmlich“, sagte Abwerzger zur APA. Die Grünen sollten „aufhören zu jammern“ und mit zweierlei Maß zu messen. Schließlich habe Willi im Zuge eines geplanten Abwahlantrages gegen Lassenberger diesen einmal als „Zustand“ bezeichnet, der „saniert“ gehöre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele